Zwetschgenknödel mit Kartoffelteig

 


Zwetschgenknödel -  Rezept von Geggus 




.... wenn beim Mittagessen  Kartoffeln übrig bleiben, backe ich meistens am Abend Kartoffelbrötchen. Heute blieben 250 g übrig, das ist genau die Menge die ich für Zwetschgenknödel brauche.

Das Rezept habe ich von einem lieben Freund, der sie für uns zubereitet hat. 


ich brauche dafür:

250 g gekochte Kartoffeln,

1 Eigelb,

1 Prise Salz,

40 g Mehl,

15 g Grieß,

20 g Mondamin,

10 kleine entsteinte Zwetschgen,

1 Esslöffel Zucker,

15 g Butter

Brösel:

1 Esslöffel Butter,

1 Esslöffel Semmelbrösel


Zubereitung:

Ich koche die Kartoffeln in Salzwasser gar, drücke sie dann durch eine Presse, solange sie noch heiß sind, gebe Mehl, Mondamin, Grieß, Zucker, Prise Salz und Butterstückchen dazu und forme eine Rolle ohne lange zu kneten, sonst wird der Teig klitschig. Ich teile sie in 10 Stücke. Dann drücke ich eine Zwetschge,  ohne Kern hinein und verschließe den Teig um die Frucht.

Die fertigen Knödel lege ich auf  ein gelochtes Blech des Dampfgarbackofens, das ich vorher eingeölt habe.

Bei 100 %Dampf und 100 Grad gare ich die Klöße ca. 15 Minuten.

Wer keinen Dampfgarer hat kann sie in kochendes Salzwasser legen und darin 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit zerlasse ich die Butter, gebe den Zucker und  die Brösel hinzu, warte bis es leicht karamellisiert und braun ist.

Die fertigen Klöße mit den Bröseln anrichten, so lecker !!!!!





Kommentare