Tarte Tatin - Schalotten und Rote Bete auf Blätterteig mit Thymiankaramell

 


Schalotten Tarte Tatin 




.... Tarte Tatin ist ein einfacher sehr leckerer Kuchen, der süß oder salzig super lecker schmeckt.

Heute backe ich eine Tarte mit Schalotten und Roter Bete.

ich brauche dafür:

1/2 Rolle Blätterteig aus der Kühltheke, bei mir Bio Qualität oder selbst gemacht.

400 g Schalotten,

1 Esslöffel Butter,

2 Zweige Thymian,

1 Esslöffel Zucker,

2 Esslöffel Portwein,

1 Esslöffel Balsamico Essig,

Salz und Pfeffer,

2 gekochte Rote Bete

Zubereitung:

In einer Panne aus Gusseisen zerlasse ich die Butter und gebe den Zucker hinein, darauf lege ich die Schalotten, die ich geschält und quer halbiert habe.  Ich lasse sie 10 Minuten bei sanfter Hitze  karamellisieren und gieße dann Portwein und Balsamico dazu, streue die Thymianblättchen sowie Salz und Pfeffer darüber, lege einen Deckel auf und warte bis die Zwiebeln weich sind.

Ich stelle die Pfanne zur Seite und lasse sie abkühlen, dann lege ich die in Scheiben geschnittene Bete als Kreis um die Zwiebeln, bedecke die Füllung mit dem ausgerollten Blätterteig und drücke ihn an den Rändern fest.


Bei 180 Grad backe ich ihn ca. 25 Minuten bis es knusprig ist. 

Dann stürze ich die Tarte auf einen Teller und serviere sie mit einem gemischten Salat.


Kommentare