Tarte aux Quetsches alsacienne - Zwetschgentarte wie im Elsass

 


.... auch die Zwetschgen sind in diesem Jahr viel früher reif und fallen vom Baum.


Tarte aux Quetsches alsacienne  -  Zwetschgentarte

ich backe eine französische Tarte, wie ich sie im Elsass gegessen habe.

ich brauche dafür:

eine Tarteform, Durchmesser 26 cm,

ca. 300 g Mürbeteig:

700 g Zwetschgen,

30 g gemahlene Mandeln,

100 g Crème fraîche,

80 g Zucker,

1/2 Teelöffel Zimt,

2 kleine Eier.


Zubereitung:

Mürbeteig habe ich meistens fertig im Tiefkühlfach, da ich immer eine Portion von 500 g Mehl zubereite, obwohl ich nur ein Drittel oder Viertel davon brauche, je nachdem ob ich den Teig dick oder dünn mag. Ich bevorzuge den dünnen Teig. 

Mürbeteig aus 500 g Mehl, 2 Eier, 250 g Butter, 1 Pr. Salz, 0,5 Vanillestange, Orangenabrieb, 150 g Puderzucker.

Diese Menge reicht bei mir für 4 Kuchen in der Größe 26.



Er sollte mindestens 30 Minuten gekühlt werden.

Ich rolle den Teig  aus, lege ihn in die gefettete Form, streue die Mandeln darüber, wasche und entsteine die Zwetschgen, halbiere sie und lege sie auf den Teig. 

Dann verquirle ich die Eier mit der Crème fraîche, Zucker und Zimt, gieße es über die Zwetschgen.

Ich backe die Tarte zunächst bei 180 Grad auf der unteren Schiene für 15 Minuten, dann auf der mittleren Schiene noch weitere 25 Minuten, bis der Guss fest ist.

Das hängt auch von der Größe und Saftigkeit der Früchte ab.







Kommentare