Sommerzeit - es gibt frische reife Tomaten

 


..... heute habe ich die selbstgemachten Garganelli verbraucht.



Es war ein Rest Teig vom Ravioli-Ricotta Rezept.



Getrocknet haben sie ein Gewicht von ca. 120 g, das hört sich zwar wenig an, reicht aber für 2 Personen. Ein gemischter Salat als Vorspeise und etwas frisches Obst zum Dessert rundet es ab.


ich brauche für 2 Personen:

120  g Nudeln,

1 Zwiebel, 

1 Zehe Knoblauch,

Olivenöl,

400 g möglichst bunt gemischte Tomaten,

etwas Puderzucker,

1 Esslöffel Tomatenmark,

Salz und Pfeffer,

einige Basilikumblätter




Zubereitung:

ich übergieße die Tomaten mit kochendem Wasser und häute sie, auch die kleinen. Die größeren halbiere ich und entferne die Flüssigkeit. Wer will, kann aus den Schalen und dem Inneren eine Brühe kochen. 

Ich koche die Nudeln al dente.

In einer Sauteuse erhitze ich 1 Esslöffel Olivenöl und dünste Zwiebel und Knoblauch hell gelb an. Dann gebe ich das Tomatenmark und 2-3 Esslöffel vom Nudelkochwasser dazu, sowie die fertigen Nudeln.

Die Tomaten in einer Pfanne mit wenig Puderzucker und Olivenöl kurz karamellisieren und zu den Nudeln geben. Das Basilikum fein schneiden und untermischen.

Jetzt nur noch auf 2 Teller verteilen.

Dazu schmeckt geriebener Parmesan und etwas Pesto.

Kommentare