Marillen/Aprikosen Topfenknödel


... die Aprikosenzeit geht zu Ende.

Auf dem Wochenmarkt habe ich die letzten gekauft und mache heute daraus Marillen/Aprikosen Topfenknödel.




ich brauche für 2 Personen:

250 g Topfen/Magerquark 40 %

1 großes Eigelb oder kleines Ei

50 g Biskuitbrösel, bei mir Reste vom Hefezopf,

40 g Butter,

30 g Puderzucker,

1 Prise Salz

2-3 Esslöffel Mehl,

1 Esslöffel Grieß zum Formen.

7 möglichst kleine Aprikosen und 7 Stücke Würfelzucker.

Bröselmischung:

2-3 Esslöffel Brösel, bei mir zerkleinerter Hefezopf,

0,5 Teelöffel Zimt,

2 Esslöffel gemahlene Mandeln oder andere Nüsse,

2 Teelöffel Vanillezucker,

ca. 30 g Butter

1 Teelöffel Orangenzucker, selbst gemacht


Zubereitung:

Ich lasse den Topfen gut abtropfen oder drücke ihn mit einem Tuch gut aus. Dann rühre ich die Butter mit dem Puderzucker cremig, gebe alle weiteren Zutaten hinzu und stelle den Teig mindestens 30 Minuten kalt.

Ich wasche die Aprikosen und löse vorsichtig den Kern heraus, das geht mit einem Holzlöffelstiel, gebe den Zuckerwürfel hinein.

Ich streue 1 Esslöffel Grieß  auf ein Stück Frischhaltefolie, lege darauf den Teig und forme eine Rolle, die ich in 7 Scheiben schneide.

Jede Aprikose lege ich auf ein Stück und schließe den Teig vorsichtig um die Frucht. 

Ich erhitze den Dampfgarer auf 100 Grad /100 % Feuchtigkeit. Ist die Temperatur erreicht, lege ich die Klöße auf ein, mit wenig Rapsöl gefettetes, gelochtes Blech.

Wer keinen Dampfgarer hat, kocht die Knödel in siedendem Wasser, ca. 15 Minuten.

Nach 25 bis 30 Minuten sind sie fertig. 

In der Zwischenzeit schmelze ich die Butter in einer Pfanne und röste die Bröselmischung mit dem Zucker und den Gewürzen leicht an, gebe die abgetropften Knödel dazu und wende sie in den Bröseln.

Jetzt nur noch genießen !!!  Achtung, sehr heiß, aber soooo, lecker !!!







Kommentare