..... der erste Apfelkuchen in diesem Jahr - Klaräpfel - Quarkölteig und Streusel

 




.....die ersten Äpfel in unserer Region sind reif.

Ich habe Klaräpfel  auf dem Wochenmarkt gekauft. Sie sind zwar klein, aber ohne Druckstellen und hatten sich schon hellgelb gefärbt. Sie duften wunderbar frisch.

ich brauche dafür:

300 g Mehl,

200 g Topfen/Magerquark 40 % Fett,

170 g Zucker,

1 Ei,

1-2 Esslöffel Milch,

6 Esslöffel Rapsöl,

1 Pr. Salz,

3/4 Päckchen Backpulver,

1 Teelöffel Vanillezucker

1, 5 kg Obst


Zubereitung:

Ich siebe das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine, gebe alle Zutaten dazu und knete einen weichen Teig, den ich kurz kühl stelle.

In der Zwischenzeit schäle ich die Äpfel, schneide das Kerngehäuse heraus und viertele sie. 

Ich streiche ein Backblech mit Butter ein und rolle den Teig darauf aus.

Die Äpfel schneide ich noch ein und lege sie auf den Boden. Heute habe ich noch einige Aprikosen dazu genommen.


Streusel:

125 g Butter,

200 g Mehl,

100 g Zucker,

1 Pr. Salz,

Zimt nach Geschmack

Ich erhitze die Butter und lasse sie etwas abkühlen, dann mische ich alle Zutaten miteinander und forme daraus Streusel, die ich über das Obst verteile.

Den Backofen heize ich auf 180 Grad Ober- Unterhitze vor und schiebe das Blech für 25 Minuten auf  die mittlere Schiene. 



Mit etwas Schlagsahne perfekt!





Kommentare