Apfelküchle

 


.... Apfelzeit  -  leider fallen die Äpfel viel zu früh von den Bäumen. Es ist viel zu trocken !

Heute backe ich Apfelküchle. Sie sind einfach und schnell gemacht.



ich brauche für 12 Muffins:

2 Eier,

140 g Margarine oder Butter,

90 g Zucker,

1 Teelöffel Vanillezucker,

140 g Mehl,

1 Teelöffel Backpulver,

1 großen  Apfel, geschält und in kleine Stückchen geschnitten,

Verzierung/Belag:

2 Esslöffel Apfel Gelee,

Mandelblättchen,

Krokant

1 Muffinblech und 12 Papierförmchen

Zubereitung:

Ich rühre Margarine und Zucker schaumig, gebe die Eier dazu, hebe dann das mit Backpulver vermischte Mehl unter, gebe noch die Apfelstücken in den Teig.

Ich fülle jeweils ca. 2 Esslöffel Teigmischung in die mit Papier ausgelegten  Muffinförmchen und backe sie bei 180 Grad ca. 18 bis 20 Minuten bis sie leicht braun sind.

Ich stelle die Muffins auf ein Kuchenrost zum Auskühlen.

Das Apfel Gelee erwärme ich und verteile es auf die Muffins, streue noch Mandelblättchen und/oder Krokant darüber, fertig!!!




Kommentare