Topfenstrudel mit Aprikosen - ein Traum

 


.... ein Strudel ist ein Highlight, ob mit Apfel oder Topfen, er schmeckt immer super. 


ich brauche dafür:

Teig:

200 g Mehl,

1 Prise Salz,

2 Esslöffel Öl, bei mir Rapsöl

etwas Wasser.



Füllung:

250 g Topfen oder Magerquark, den ich in einem Küchentuch ausgedrückt habe, damit er das Wasser verliert,

70 g Zucker,

2 Eier,

1 Becher Sauerrahm 10 % Fett,

1 Prise Salz,

2 Esslöffel Vanillesaucenpulver zum Kochen,

4 Aprikosen,

1 Stück Vanilleschote.


Zubereitung:

Zuerst knete ich den Teig, lasse ihn 30 Minuten ruhen.

Dann mische ich Quark, Sauerrahm, Zucker, ausgekratztes Vanillemark, Saucenpulver und Eigelb, schlage ich die Eiweiß mit einer Prise Salz steif und hebe sie unter die Topfencreme.

Den Strudelteig rolle ich auf einem bemehlten Küchentuch mit einem Wellholz sehr dünn aus. Darauf streiche ich die Creme und lege die Aprikosenstücke darüber.

Jetzt schlage ich die Seiten nach innen und rolle den Strudel mit dem Tuch  auf, lege ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine große Auflaufform, streiche ihn noch mit etwas flüssiger Butter ein.

Dann backe ich ihn bei 180 Grad für ca. 25 Minuten, anschließend mit Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren.







Kommentare