Nudelbriefchen - gefüllt mit Ricotta und Zucchini auf einer Sauce aus frischen Tomaten

 


....dieses Rezept habe ich vor einigen Jahren bei "Léa Linster" entdeckt.



Ich habe die Briefchen schon oft gemacht. Es braucht ein bisschen Zeit, da der Teig schwerer von Hand zu kneten ist.

Ich bereite die angegebene Menge zu und friere die übrigen Nudeln ein. Das geht sehr gut.



ich brauche dafür:

Teig:

250 g Hartweizengrieß gemahlen/Semola Rimacinato

2   Eier (mittelgroß; 112 g) 

1 ½ TL Olivenöl 

 1 Prise Salz 




Füllung:

250 g Zucchini 

1  Bund Basilikum 

120 g Parmesan-Käse (frisch gerieben) 

250 g frischer Ricotta 

1 Ei

Salz 

frisch gemahlener Pfeffer 


Zum Überbacken:

Fett für die Form oder Backblech

1 Esslöffel geschmolzene Butter 

Sauce:

1   Zwiebeln

500 g frische aromatische Tomaten  

6  Esslöffel Olivenöl 

1,5 Knoblauchzehen 

 Salz 

1  Prise Zucker 

Zubereitung:

Zuerst Semola, Eier, Öl und 1 Prise Salz zu einem festen Teig verkneten, er darf nicht zu feucht sein. Wenn er zu trocken ist etwas Wasser dazu geben, in Folie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann in mehrere Stücke teilen und mit der Nudelmaschine in  dünne 12 cm breite Streifen rollen, diese in 10 x 12 cm große Stücke schneiden. Noch einmal jede Platte durch die Nudelmaschine rollen, bis mindestens 14 Quadrate von 12 cm Kantenlänge entstanden sind. Teigstücke in kochendes Salzwasser geben und 1 Minute kochen. Herausnehmen und sofort in kaltes Wasser legen. Auf ein Küchentuch zum Abtrocknen legen.


Für die Füllung:

Die Zucchini abspülen, trocken tupfen und grob raffeln. Basilikum abspülen, trocknen und die Hälfte fein hacken. Zucchini, gehacktes Basilikum, 100 g Parmesan, zerdrückten Ricotta und Ei verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jeweils 1 Esslöffel der Masse in die Mitte der Nudeln geben. Die Ecken zur Mitte hin eingeschlagen, wie bei einem Brief und die Nudeln auf ein gefettetes Backblech legen. Mit zerlassener Butter bestreichen.

Kurz vor dem Servieren im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 8 Minuten garen. Die Nudeln sind fertig, wenn sie an den Spitzen hellbraun sind 



Für die Sauce:

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Tomaten abspülen und grob zerkleinern. Dann die Zwiebeln in Olivenöl dünsten, Tomaten und zerdrückten Knoblauch zugeben. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Bei kleiner Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, durch ein Sieb passieren und abschmecken. Pro Person ca. 3 Nudeln auf einen Teller legen und mit Tomatensauce, Basilikum und etwas Parmesan anrichten.

Soooo lecker !!!

 


Kommentare