Pasta alla Norma - ein leichtes, schnelles Nudelgericht

 





... Nudeln könnte ich täglich essen, es gibt so viele verschiedene Saucen und deshalb auch genug Abwechselung.

Ich koche sie aber nur 1x pro Woche und in kleiner Menge.

ich brauche für 2 Personen:

140 g Nudeln,

Salz, Pfeffer, Chili

4 Cocktailtomaten,

1 Aubergine,

1 Zwiebel,

2 Knoblauchzehen,

2 Teelöffel Tomatenmark,

1 Teelöffel brauner Zucker,

1/2 kleine Flasche passierte Tomaten, (La Selva)

frische Basilikumblätter, 

Olivenöl,

2 Esslöffel frisch geriebenen Parmesan, wer es mag kann auch Pecorino nehmen.

Zubereitung:

Ich wasche die Aubergine, entferne den Stielansatz und schneide sie in kleine Würfel. In einer Pfanne mit Olivenöl brate ich das Gemüse 5-8 Minuten an. Dann gebe ich eine gewürfelte Zwiebel und Knoblauch dazu, lasse es bei niedriger Temperatur glasig werden, füge dann die Tomatenstückchen, etwas Tomatenmark, 1 Teelöffel braunen Zucker, Salz, wenig Chili und Pfeffer, sowie die passierten Tomaten hinzu.

Ich koche es bei mittlerer Hitze, ca. 10 Minuten.

In der Zwischenzeit koche ich die Nudeln in kräftig gesalzenem Wasser al dente.

Wenn die Sauce zu stark eindickt, schütte ich etwas Nudelkochwasser hinein.


Dann mische ich die Pasta mit der Sauce, gebe das gehackte Basilikum dazu und serviere sie mit geriebenem Parmesan.

Soooo lecker !!!

Kommentare