Holunderblütensirup - weiße Schokolade - Himbeerrhabarber - Blätterteig

 



.... Rhabarber auf einer Schokoladentarte  -  unglaublich lecker!!!

ich brauche dafür:

100 g Blätterteig (bei mir selbstgemacht, ich friere ihn in 100 g Portionen ein)

Guss:120 g Crème fraîche,

80 g weiße Schokolade(Kuvertüre),

1 Ei,

1,5 Esslöffel Holunderblütensirup

Belag:

300 g Rhabarber,

1 Esslöffel Himbeeren,

1 Esslöffel Holunder- oder Johannisbeeren- Gelee

Zubereitung:

Ich erwärme die Crème fraîche und gebe die gehackte weiße Schokolade dazu, rühre bei niedriger Temperatur, bis die Schokolade geschmolzen ist. Dann mische ich den Holundersirup unter. Wenn sie Masse etwas abgekühlt ist kommt das Ei dazu.

In der Zwischenzeit wasche und schäle ich den Rhabarber, teile ihn in längliche Stücke, gebe ihn mit den Himbeeren in eine ofenfeste Form, streue noch1 Teelöffel Orangen und/oder Vanillezucker darüber und lasse ihn im Dampfgarer bei 100/100 5-8 Minuten garen.

Jetzt rolle ich den aufgetauten oder gekühlten Blätterteig aus, lege ihn in eine eckige Backform, gieße die abgekühlte Creme darauf und backe ihn bei 180 Grad ca. 20 25  Minuten.

Den gedünsteten Rhabarber lasse ich etwas abtropfen und lege ihn auf die gebackene Tarte. Den Fruchtsaft koche ich mit dem Gelee auf, lasse ihn etwas reduzieren, falls er zu flüssig ist,  streiche ihn dann über den Rhabarber und lasse den Kuchen abkühlen.







Kommentare