Gegrilltes Entrecôte - Spargel im Blätterteig - Gemüse-Knusper

 


....  Grillwetter 

Es gab:

Batavia Salat mit Mais, geraspelten bunten Karotten und grünem Spargel 

Den grünen Spargel waschen, schälen, in schräge Stücke schneiden und 8 Minuten in kochendem Wasser mit Zucker und Salz blanchieren, kalt abschrecken.

Den gewaschenen Salat mit dem abgekühlten Spargel, Mais und den geraspelten Karotten mischen und mit einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Ahornsirup, Salz und Pfeffer

Weißer Spargel in selbstgemachtem Blätterteig mit Sauce Mousseline:

500 g Spargelstangen,

400 g Blätterteig,

1 Eigelb, etwas Milch

Die weißen Spargelstangen schälen, die Schalen in Salz-Zucker Wasser 20 Minuten kochen. Dann die Brühe über die Stangen gießen und im vorgeheizten Dampfgarer (oder Kochtopf) ca. 18-20 Minuten garen, dann abkühlen lassen.

Den Blätterteig in 4 Portionen teilen, dünn ausrollen, jeweils 4-5 Spargelstangen darauf legen, den Teig darüber klappen, mit Eigelb einstreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 - 30 Minuten backen.

Dazu gibt es eine Sauce Mousseline, siehe Post vom 03.06.2021


Gegrilltes Entrecôte auf Rucola Salat mit Paprika Salsa


Das Entrecôte ( 2 Scheiben, je ca. 400 g) waschen und trocknen, dann mit geschrotetem bunten Pfefferkörnern, Öl, Rosmarin und Thymian bis zum Grillen ca. 30 Minuten - 1 Stunde marinieren.

Kurz bevor das Fleisch auf den Grill gelegt wird, mit Salzflocken bestreuen! 


Knusper von Sellerie und Süßkartoffel



Rezept von Donna Hay

Eine halbe Sellerie und eine Süßkartoffel, die beiden Stücke sollten  ca. gleich schwer sein.

Das Gemüse waschen, schälen, mit dem Zauberstab Aufsatz oder einer Reibe in streichholzgroße (Julienne) Stücke raspeln, mit 1 Teelöffel Meersalzflocken, je 1 Esslöffel Thymian und Rosmarin, sowie ca. 4 Esslöffel  Olivenöl mischen. Dann auf ein oder zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und bei 150 Grad, im vorgeheizten Backofen 40 -45 Minuten backen. Bei kleinerer Menge verringert sich die Backzeit.

selbstgemachte Kräuterbutter

Zitronenabrieb, einige Spritzer Zitronensaft, Salz, Petersilie, Estragon, Schnittlauch, 100 g weiche Butter mit dem Zauberstab mixen.


selbstgemachte Rosmarinbrötchen  Rezept von Besondersgut.ch

Vorteig: 

120 g Wasser,

100 g Hartweizenmehl,

0,1 g Hefe,

am Vorabend zubereiten !!! im Raum bis zum nächsten Tag stehen lassen.


Hauptteig aus Vorteig und

210 ml Wasser,

8 g Hefe,

400 g Weizenmehl Typ 812,

15 g Olivenöl mit Rosmarin mariniert,

11 g Salz

Aus Vorteig und Hauptteig einen elastischen Teig kneten,1 Stunde aufgehen lassen und dann in ca. 10 Portionen teilen, zu Kugeln rollen 10 Minuten entspannen lassen, dann ein Loch hinein drücken, mit Rosmarin bestücken und nochmals 30 Minuten aufgehen lassen, mit dem Rosmarinöl einstreichen, dann bei 220 Grad 20 Minuten backen.








Kommentare