Frittata mit grünem Spargel


Spargel Frittata  -  italienische Eierspeise  -  leicht und lecker !!!

 .... Bio Spargel ist zwar ziemlich teuer, aber ich brauche nur wenige Stangen und muss sagen: es hat sich gelohnt  -  super frisch, zarte grüne Spitzen  -  unglaublich lecker!


für 2 Personen, ein leichtes gesundes Mittagessen

ich  brauche dafür:

3 Eier,

3 Esslöffel Milch oder Sahne,

2 Esslöffel geriebenen Parmesan,

Salz und Pfeffer,

300 g grünen Spargel,

400 g festkochende Kartoffeln, (gewogen mit Schale)

2 Cocktailtomaten,

etwas Olivenöl 

Zubereitung:

Ich schäle die Kartoffeln und schneide sie in Scheiben, koche sie in Salzwasser, ca. 5 Minuten vor. Anschließend gieße ich sie ab und lasse sie dann abkühlen.

Den Spargel wasche ich und schäle ihn, schneide ihn in Stücke, die ich 5 Minuten in Wasser mit einer Prise Salz und Zucker koche, danach abschrecke.

In einer Pfanne (aus Gusseisen oder Metall, sie soll für den Backofen geeignet sein, erwärme ich 2 Esslöffel Olivenöl, gebe die abgetrockneten Kartoffelscheiben hinein, die 5 Minuten gebraten werden.

Die Eier verrühre ich mit Milch, Gewürzen und Parmesan, gieße sie über die Kartoffeln in die Pfanne, Achtung,  die Kartoffelscheiben sollten sich locker in der  Pfanne verschieben lassen und nicht anbacken. Ich lege die Spargelabschnitte und die in Scheiben geschnittenen Tomaten darauf, schiebe die Pfanne für ca. 10 Minuten in den, auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorgeheizten Backofen.

Die Eimasse sollte gestockt, aber nicht zu dunkel sein. Je nach Bräunung evtl. kurz den Backofengrill einschalten.

Dazu essen wir einen gemischten Salat mit Paprika, Oliven und Artischocken.







Kommentare