Erdbeertarte - Crème Patissière

 


.... Erdbeerzeit  -  die schönste Zeit im Frühjahr. 


Auf dem Wochenmarkt gibt es Spargel, frischen Salat und regionales Gemüse.

Ich backe heute eine französische Tarte aus Mürbeteig, mit einer Puddingcreme und Erdbeeren gefüllt.

ich brauche dafür:

1 Portion Mürbeteig: siehe Post vom 25.04.2022 (hatte ich noch eingefroren)

Crème Patissière:

0,5 l Milch,

1 Packung Vanille-Puddingpulver oder 40 g Mondamin(Stärke) + 0,5 Vanilleschote

100 g Zucker,

4 Eigelb,

2 Teelöffel Butter

Belag:

500 g Erdbeeren und einige Minze Blättchen, evtl. noch etwas geschlagene Sahne zum Verzieren.


Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und  30 Minuten kühlen.

Dann dünn ausrollen und in eine gefettete Tarte Form legen. Mit der Gabel einstechen und mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen, dann "blindbacken" für 20 Minuten bei 180 Grad. Anschließend abkühlen lassen.



Die Erdbeeren waschen und halbieren.

Für die Crème 250 ml Milch mit 50 g Zucker aufkochen, die Eigelbe mit 50 g Zucker und 250 ml Milch sowie dem Puddingpulver klümpchenfrei verrühren, durch ein Sieb in die kochende Milch gießen, aufkochen lassen, die Butter untermischen und ein wenig abkühlen lassen.

Dann den Mürbeteig mit der Crème bestreichen. Die Dicke der Schicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich nehme mindestens 300 g Crème für einen kleinen, 26 cm Boden, bei einem 28 cm Kuchen würde ich die ganze Menge einfüllen. Falls ein Rest Crème übrig bleibt, kann man ihn zum Füllen für Windbeutel, Profiterole, Éclaire, Obst Tartelettes oder Desserts verwenden.

Auf die Crème verteile ich die halbierten Erdbeeren und stecke noch einige Blättchen Minze als Deko dazwischen. Dann noch mit Puderzucker bestreuen und fertig!!!



Hülsenfrüchte zum Blindbacken




Kommentare