Biskuit Tortenboden - schnell und einfach gemacht - viel leckerer als fertig gekauft

 



... ein Erdbeerkuchen mit selbstgebackenem Biskuit Boden ist ein Traum!

Es lohnt sich auf jeden Fall, da der Aufwand sehr gering ist.

Zubereitung keine 10 Minuten, Backzeit 20 Minuten .

ich brauche für 1 Tortenboden 28 cm oder 4 kleine:

2 Eiweiß,

2 Esslöffel kaltes Wasser,

1 Prise Salz,

2 Eigelb,

40 g Mondamin,

60 g Mehl,

1 gehäufter Teelöffel Backpulver

90 g Zucker

Belag:

400 - 500 g Erdbeeren,

0,5 Päckchen Tortenguss oder geschlagene Sahne

Zubereitung:

Ich trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif, gebe nach und nach den Zucker hinzu.

Mehl, Backpulver und Mondamin siebe ich in eine Schüssel, mische es gut mit einander. 

Die Eigelb mische ich mit dem Mehl unter das geschlagene Eiweiß.

Vorsichtig aber gut vermengen, damit keine Klümpchen entstehen.

Dann in eine gefettete Tortenform füllen und bei 180 Grad ca. 18 - 20  Minuten hellbraun backen.

Ich habe heute von der angegebenen Menge 4 kleine Böden gebacken. Davon belege ich 2 und friere 2 für das nächste Mal ein.

Die Erdbeeren waschen, halbieren und mit1 Teelöffel Vanillezucker bestreuen und kurz etwas Saft ziehen lassen. Dann auf die Böden legen, den Saft mit Weißwein, Apfelsaft oder Wasser  auf 125 ml ergänzen und mit einem halben Päckchen Tortenguss und 1 Esslöffel Zucker aufkochen, kurz abkühlen lassen und über Erdbeeren verteilen. 

Wer den Tortenguss nicht mag, kann etwas geschlagene Sahne auf die Böden streichen und darauf die Früchte legen.




Kommentare