Spargel mit Sauce Gribiche, Kräuterflädle und Schinken

 


.... eine Sauce Gribiche ist eine Art Mayonnaise aus gekochtem Ei, sie passt sehr gut zu Pellkartoffeln. Dann würde ich sie auch mit Gürkchen und Kapern zubereiten.

Zum Spargel habe Gurken und Kapern weggelassen.

Ich brauche für 2 Personen:

2 gekochte Eier,

Rapsöl,

Salz und Pfeffer 

1 Teelöffel Dijon Senf,

Petersilie, Estragon und Schnittlauch

Zitronensaft und Schale

Zubereitung:

Ich löse das Eigelb aus dem hart gekochten Ei und zerdrücke es mit den Gewürzen, rühre nach und nach so viel Öl dazu, bis eine cremige Sauce entsteht. Die Eiweiß hacke ich und mische sie mit den gehackten Kräutern in die Sauce, schmecke noch mit etwas Zitronensaft ab.



Ich hatte noch genau 2 Flädle eingefroren, die habe ich in einer Pfanne mit wenig Butter aufgebacken.

700 g Spargel grün und weiß

Den Spargel wasche ich und schäle ihn, dann koche ich die Schalen in Salz- Zucker- Wasser 20 Minuten aus. Die Brühe gieße ich an den geschälten Spargel, der im Dampfbackofen 15 Minuten gegart wird. Zucker und Salz nicht vergessen.

Ich wickele die Stangen jeweils in ein Flädle.

Wir essen dazu noch ein oder 2 Scheiben Schinken, roh und/oder gekocht.

Kommentare