Financiers - heute mit Schoko- und Kakaosplitter - perfekte Nascherei zum Espresso


 .... Eiweißverwertung  -  ich backe Financiers.


Financiers mit Schokolade sind fast besser als Financiers mit Beeren, obwohl  -  die mit Beeren sind auch seeehr lecker. 

Die Espresso Tasse ist ein Souvenir aus Italien. ;-)

ich brauche dafür:

2 Eiweiß,

45 g Puderzucker,

1 Esslöffel Backkakao Pulver (am liebsten von Valrhona),

25 g Mehl,

25 g fein, gemahlene Mandel, ohne Schale

1 kleine Prise Salz,

40 g flüssige Butter.


Zubereitung:

Ich schmelze die Butter, lasse sie wieder etwas abkühlen. In einer Schüssel mische ich die trockenen Zutaten (Kakao, Puderzucker und Mehl siebe ich, damit keine Klümpchen entstehen).  Dann schlage ich die Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz steif, rühre die geschmolzene Butter unter die Mehlmischung und hebe zuletzt das geschlagene Eiweiß, in mehreren kleinen Portionen unter.

Den Teig fülle ich in eine Mini Financier-Form, (habe ich noch nicht lange), kleine Muffin Förmchen, mit Papier ausgelegt, kann man auch benutzen. Wer mag, streut oben auf die Financiers einige Schokosplitter oder Krokant. 

Ich backe sie ca. 5-6 Minuten, bei 180 Grad.

Backt man sie in großen Muffin Förmchen brauchen sie länger, ca. 10 - 15  Minuten. Aber, sie sollten nicht zu lange gebacken werden, sonst werden sie hart.

Siehe auch Post vom 13.12.2021 Financiers,  mit Beeren.





Kommentare