Erdbeerzeit - ich backe Käsekuchen mit Erdbeeren

 


.... einer der leckersten Käsekuchen!!!


..... süßen Mürbeteig habe ich meistens fertig eingefroren, da ich immer eine größere Menge vorbereite.

für eine 28 cm Form brauche ich:

250g Mehl, 75g Puderzucker, 130g Butter, 1 Ei, Vanille, Orangenschale, Prise Salz. 

Mit der Küchenmaschine knete ich einen weichen Teig, den ich 30 Minuten kühl stelle.

Dann rolle ich ihn dünn aus, lege ihn in eine gefettete Tarte Form, 28 cm Durchmesser und bedecke ihn mit Backpapier, darauf kommen getrocknete Hülsenfrüchte, Erbsen, Bohnen und backe ihn 10 Minuten bei 180 Grad vor.

In der Zwischenzeit bereite ich die Quarkfüllung vor.

Füllung:

500 g Topfen oder Magerquark,

150 g Crème fraîche,

150 g Zucker

100g Butter,

3 Eier,

40 g Speisestärke (Mondamin)

Prise Salz

Ich trenne die Eier und rühre die Eigelb mit der Butter und dem Zucker hell cremig, füge dann Topfen und die Crème fraîche dazu. Die Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz steif und hebe sie unter die Masse. 

Wenn der Teig vorgebacken ist, nehme ich die Hülsenfrüchte mit dem Backpapier herunter und gieße die Topfenfüllung hinein. 

Ich backe den Kuchen weitere 40 Minuten bei 180 Grad, bis die Füllung fest ist.

Dann lasse ich ihn abkühlen.

In der Zeit bereite ich den Belag vor.

Belag:

500 g Erdbeeren,

1 Esslöffel Zucker,

125 ml Apfelsaft, (oder Mischung aus Saft und Weißwein),

1 Esslöffel Zucker

1/2 Päckchen Tortenguss oder 1 Esslöffel Mondamin.

Ich wasche und putze die Erdbeeren, halbiere sie und lasse sie mit 1 Esslöffel Zucker Saft ziehen. 

Dann lege ich sie auf den ausgekühlten Kuchen und bedecke sie mit dem nach Packungsanweisung (ich brauche nur eine halbe Packung)  zubereiteten Tortenguss.





Kommentare