Rotwein Nudeln - Pasta Vino Rosso - Cacio e Pepe

 .... vor einigen Tagen hatte ich Lust frische Nudeln zu machen.

Weil ich nicht genügend Eier im Haus hatte, wurden es einfache Pasta mit Semola di grano duro rimacinato und Wasser (eigentlich  -  aber heute mit Rotwein).



Das Wasser im Teig habe ich durch einen trockenen Rotwein ersetzt. Die Flasche war schon einige Tage geöffnet (sollte also verbraucht werden) die 175 ml waren gerade genug.

ich brauchte dafür:

175 ml trockenen Rotwein,

350 ml Hartweizengrieß Semola die Grano duro

für die Sauce brauchte ich:

Je 150 g geriebenen Parmesan und Pecorino

0,5 - 1 Esslöffel geschroteten Pfeffer, bei mir eine Mischung aus grünem, roten, schwarzen, weißen und Szechuan Pfeffer.

100 ml Nudelkochwasser oder 50 ml Kochwasser und 50 ml Sahne.




Zubereitung Pasta:

ich knete einen sehr elastischen Teig, der eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen sollte. Den rolle ich, portionsweise mit der Nudelmaschine sehr dünn aus und schneide die Bahnen mit der Chitarra (ein Holzgestell mit Metallsaiten, in Italien gekauft) in dünne Streifen. Die Nudeln hänge ich auf ein Gestell zum Trocknen. Das geht gut, weil kein Salz im Teig ist. Sie halten sich ca. 1-2 Wochen. Bei uns werden sie aber immer vorher gegessen.

Zubereitung Cacio e Pepe - Käse und Pfeffer:

ich koche die Nudeln in  kräftig gesalzenem Wasser, ca. 5 Minuten. Nehme von dem Kochwasser 50 ml ab und mische es mit dem Pecorino, hebe die Hälfte der Nudeln mit einer Zange aus dem Kochtopf, gebe sie direkt hinein.

Die restlichen Nudeln mische ich mit dem Parmesan, den ich mit dem Kochwasser in einer anderen Schüssel cremig gerührt habe. Das mache ich so kompliziert, weil ich keinen Pecorino mag, ich esse die Portion mit Parmesan, streue noch den Pfeffer darüber. Hmmmmm!!!

Die zweite Möglichkeit ist, das Nudelwasser in einem Topf mit etwas Sahne zu vermischen, den Käse dazu und dann die Nudeln unterzuheben.

Man kann auch beide Käsesorten mischen oder einen milderen Bergkäse verwenden, je nach Geschmack.

Für Kinder würde ich den Rotwein weglassen und das Mehl einfach nur mit Wasser mischen, evtl. ein wenig Kurkuma dazu geben.

Ein frischer Salat und 

Lecker!!!


 

Kommentare