Körnerstangen - Baguetteteig

 


.... Baguette mögen wir sehr gern, trotzdem suche ich immer wieder nach Veränderung und neuen Ideen.

Eine fand ich bei Brooot.de . Siehe Körnerstangen.

Körnerstangen:

(einfaches Baguette Post vom 24.04.2021)

dafür mache ich den Teig wie für das einfache Baguette, teile ihn in 3 Portionen, die eine rolle ich zum Baguette, die zweite zum Pain d'epi und die dritte Portion teile ich in 4 Teile, die ich zu Körnerstangen rolle.



Die Körnerstangen werden genau wie das Baguette, erst flach gedrückt, dann gefaltet, von oben nach unten, ruhen lassen, dann wieder flach drücken und zur Stange rollen, mit Wasser bestreichen und mit Körnern oder Flocken bestreuen.

Im Rezept von Brooot.de wird am Vorabend ein Vorteig hergestellt, das macht die Stangen noch lockerer. Wer also frühzeitig plant, kann das Rezept noch optimieren.

Ich friere einen Teil der Brote und Stangen ein, backe sie im Dampfgarer oder Backofen kurz auf, dann habe ich schnell ein leckeres Frühstück. 

Das runde Brötchen ist ein Rosinenbrötchen, Rezept siehe Post vom 10.11.2021


 

Kommentare