Zwiebel Tarte Tatin - vegetarisch, lecker und gesund

 



..... heute habe ich zum Abendessen eine kleine Zwiebel-Tarte gemacht.

 Tarte Tatin à l 'oignons.


dafür brauche ich:

ca. 250 g Blätterteig, bei mir selbstgemacht, hatte ich noch eingefroren,

(oder einen salzigen Mürbeteig zubereiten)

300 g kleine Zwiebeln, bei mir kleine getrocknete Silberzwiebeln,

(bei größeren Zwiebeln noch ca. 75 - 100 ml Gemüsebrühe)

1 Esslöffel Butter,

1 knappen Esslöffel braunen Zucker

Salz und Pfeffer,

1 Esslöffel Portwein,

1-2 Teelöffel Balsamico Essig, alternativ Apfelessig

2 Zweige frischer Thymian



Zubereitung:

Ich schäle die Zwiebeln, wasche sie, trockne sie wieder ab und halbiere sie quer.

In einer Pfanne aus Gusseisen zerlasse ich die Butter und 1 knappen Esslöffel braunen Zucker, gebe die Zwiebeln so hinein, dass die Schnittfläche unten ist, lasse sie ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze leicht anschwitzen. Dann gieße ich den Portwein und  Essig dazu, würze mit Salz, Pfeffer und Thymian, lege den Deckel auf, damit die Zwiebelchen 10 Minuten sanft garen können. Bei größeren Zwiebeln gieße ich noch ein wenig Gemüsebrühe an und lasse sie deshalb, ca. 15 -20 Minuten länger  garen.

Die Brühe sollte zum Schluss verdampft sein und die Zwiebeln in einem dickflüssigen Karamell liegen.

Achtung, dass nichts anbrennt, deshalb geringe Hitze einschalten!



Wenn die Zwiebeln etwas abgekühlt sind, lege ich den ausgerollten Teig darüber, er sollte etwas kleiner sein und die Pfanne am Rand nicht berühren.

Ich backe die Tarte ca. 20 Minuten, bis der Teig goldbraun ist. Dann lasse ich sie 5 Minuten abkühlen, stürze sie auf einen Teller und serviere sie mit einem Glas Weißwein und einem Salat.

Sehr lecker!!!!

Anstelle des Blätterteiges kann man auch einen salzigen Mürbeteig nehmen.




Kommentare