Zupfbrot - mit Cranberry Konfitüre

 


.... ein Zupfbrot, das wollte ich schon länger mal ausprobieren und dieses Rezept kam mir deshalb wie gerufen.

.....gefunden in einer alten Living at Home, von zuckerzimtundliebe.de 



ich brauche dafür:

Teig:

300 ml Milch,

18 g frische  Hefe

60 g Butter,

500 g Mehl, Dinkel und Weizen halb und halb 

1 Ei (groß)

60 g Zucker,

Prise Salz,

Füllung: 

Cranberry Konfitüre, siehe vorherigen Post.

Bevor es gebacken wird 30 g Butterflöckchen und 2 Esslöffel Zimtzucker auf dem Brot verteilen.

Zubereitung:

Aus den Zutaten bereite ich einen Hefeteig, d.h. ich erwärme ein wenig von der Milch und löse die Hefe mit etwas Zucker darin auf, gieße es zum gesiebten Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine, warte bis die Hefeflüssigkeit Blasen geworfen hat, das dauert ca. 15 Minuten. Dann füge ich die weiteren Zutaten  hinzu und mische alles zu einem weichen elastischen Teig, den ich 1-2 Stunden aufgehen lasse. 

Dann rolle ich den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn aus, ca. 30 x 35 cm groß, schneide ihn in Streifen, siehe Foto, auf die ich dann die Konfitüre verteile.


So, das sieht schon super lecker aus, oder?

Jetzt wird es schwierig.

Ich schichte die Streifen übereinander, schneide dann den Stapel in 5 Stücke. Diese Päckchen versuche ich anschließend hochkant in eine Kastenform zu legen. 

Geschafft? 

Dann sieht es anschließend so aus.


und nach 30 - 45 Minuten ist der Teig wieder aufgegangen und sieht so aus.

.... beim nächsten Mal stecke ich die Butterflöckchen zwischen die Teigscheiben, damit sie beim Schmelzen nicht über die Form in den Backofen laufen. 


Jetzt wird der Kuchen bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 30 Minuten gebacken. Wenn er oben zu dunkel wird, regele ich die Temperatur zurück auf 170 Grad.




Ich würde das Brot beim nächsten Mal nicht sofort aus der Form stürzen, sondern etwas abkühlen lassen. 

Es schmeckt herrlich saftig, fruchtig, ist oben knusprig und innen weich.

Allein schon der Geruch nach Butter und Zimt ist ein Traum!



Kommentare