Pommes Dauphines - Kartoffelbällchen - soooo genial lecker

 

... Pommes Dauphines sind kleine Kartoffelbällchen, innen weich und außen knusprig.



Sie sind eine Mischung aus gekochten Kartoffeln und Brandteig, die anschließend in Öl gebacken werden.

ich brauche dafür:

500 g Kartoffeln           

50 g Butter 

2 kleine Eigelb 

2 kleine Eier 

100 g geriebenen Käse, bei mir Gruyère 

Brandteig:

125 ml Wasser,

25 g Butter

50 g Weizenmehl 

Salz 

Öl zum Frittieren


Zubereitung:

Ich schäle die Kartoffeln, schneide sie in Würfel und koche sie in Salzwasser gar. Dann sollen sie gut ausdampfen und anschließend durch eine Presse gedrückt werden, ich gebe 50 g Butter und 2 Eigelbe dazu sowie den geriebenen Käse. 

Ich koche 125 ml Wasser mit 25 g Butter auf, nehme den Topf vom Herd und rühre das Mehl ein. Die Mischung schlage ich dann bei mittlerer Hitze 1 Minute weiter, bis nichts mehr am Topfboden klebt und gebe dann nach und nach 2 Eier dazu. Ich mische den Teig mit dem Kartoffelbrei und schmecke ab ob er salzig genug ist.

Anschließend erhitze ich das Öl in einem hohen Topf, steche mit einem Teelöffel kleine Bällchen ab, die ich direkt in das auf ca. 180 Grad heiße Öl vom Löffel abstreiche und knusprig braun ausbacke, anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lasse.


Kommentare