Burgunder Sauce - Sauce Meurette



....diese Sauce eignet sich hervorragend, um Reste von kaltem Braten (bei mir eingefrorene Scheiben Schweinebraten) lecker wieder aufzupeppen.

Im Burgund habe ich sie mit pochiertem Ei gegessen, Oeuf en Meurette, schmeckt auch sehr gut!!!

Unbedingt ausprobieren, eine Spezialität.


ich brauche für 2 Personen:

3 Scheiben Braten oder Reste,

150 g Champignons,

4 Schalotten oder einige frische kleine Silberzwiebeln,

1 Zehe Knoblauch,

Petersilie,

ca. 70 g durchwachsener Speck,(gerauchter Bauch)

1 Glas trockenen Burgunder Rotwein, 

1 kleine Tasse Fleischbrühe,

1 Esslöffel Butter,

Salz und Pfeffer

Prise Zucker,

1 Spritzer Worcester Sauce,

1 Teelöffel Tomatenmark.

1 knappen Esslöffel Mehl.


Zubereitung:

Ich brate den in feine Steifen geschnittenen Speck in etwas Butter an, gebe die Zwiebeln dazu und lasse es 5 Minuten sanft rösten. Jetzt kommen die blättrig geschnittenen  Champignons und  der zerdrückte Knoblauch dazu, wieder 5 Minuten schmoren, dann aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel füllen. In die Pfanne gebe ich jetzt noch einmal ein kleines Stück Butter und ca. einen halben Esslöffel Mehl, schwitze es an und lösche mit dem Wein ab, gebe die Fleischbrühe dazu und reduziere es, schmecke mit den Gewürzen ab und gebe die angebratenen Pilze wieder in die Pfanne zurück. Gehackte Petersilie streue ich zum Schluss noch darüber und fertig!!!!

Die Bratenscheiben habe ich 10 Minuten im Dampfgarer bei 140 Grad aufgewärmt. 

Als Beilage passen Pommes Dauphines, Rezept im nächsten Post.






Kommentare