Apfeltaschen - mit Blätterteig - schön und sehr lecker



... am 6. Januar, zum Dreikönigstag, wollte ich eigentlich eine französische Galette des Rois backen.

Deshalb habe ich am Tag vorher eine große Portion Blätterteig frisch zubereitet.

Es kam dann doch ganz anders, 




Siehe Rezept im Blog von La Paticesse "chaussons aux pommes"

ich hatte noch einige Äpfel übrig, die schrumpelig wurden und so habe ich daraus Apfelmus für die Patisserie gemacht. 

dafür brauche ich:

4 große Äpfel, etwas Zitronensaft 

1 Esslöffel Butter,

etwas Zucker, je nach Apfel mehr oder weniger,

1 gute Prise Salz.

Die Äpfel schneide ich in sehr kleine Würfel, ca. 1cm, dann werden sie schneller weich, gebe sie mit den anderen Zutaten in eine Kasserole, erhitze die Masse und koche sie vorsichtig, damit nichts zu dunkel wird, bis ein Mus entsteht, das ich noch einmal abschmecke und dann abkühlen lasse.

Blätterteig:

gekauft oder selber gemacht, je nach Lust und Zeit.

Wenn ich den Teig kaufe, nehme ich einen Dinkelblätterteig aus einem Bioladen, der schmeckt!

Ich rolle den Teig dünn aus und steche große Kreise, ca. 11 cm Durchmesser aus.

Die Kreise rolle ich noch einmal  in der Mitte etwas dünner aus, streiche sie mit verquirltem Eigelb ein und gebe je einen Esslöffel Apfelmus darauf, klappe die Hälfte von oben über die andere Hälfte nach unten, lasse 1 mm Abstand vom Rand.

Dann drehe ich die Taschen um, streiche sie einmal mit Eigelb ein, aber Achtung am Rand 1 cm nicht einstreichen, so kann der Teig besser aufgehen.


Nach 5 Minuten noch einmal einpinseln, dann ein Muster,  z.B. die Form eines Blattes mit der Messerspitze in den Teig ritzen und jeweils einen kleinen Schnitt machen, um beim Backen die Luft heraus zu lassen. 

Diese Apfeltaschen sehen wunderschön aus und schmecken genial lecker!


Die Galette des Rois werde ich im nächsten Jahr ausprobieren. Dazu brauche ich auch eine Krone und eine Porzellan Figur /Fève (dicke Bohne), beides kann ich mir bei meiner Nachbarin Nathalie leihen.




Kommentare