Zitronentarte - Tarte au Citron Meringuée

 


... für einen besonderen Anlass backe ich manchmal eine französische Zitronentarte. 



ich brauche dafür:

Mürbteig:

etwas Vanille und Orangenschale

250 g Mehl, 

130 g  Butter,

1 Prise Salz,

75 g  Puderzucker,

1 Ei


Zubereitung: 

Aus den angegebenen Zutaten knete ich einen Mürbteig und stelle ihn kalt. Ich nehme die Hälfte und rolle ihn dünn aus, lege ihn in eine gefettete Form aus Porzellan mit 23 cm Durchmesser und backe ihn blind.  Dafür nehme ich einen Bogen Backpapier und zerknülle ihn, breite ich dann über den Mürbteig in der Form aus und lege darauf die getrockneten Erbsen oder Bohnen, bei 180 Grad wird er hellbraun gebacken. Das dauert ca. 20-25 Minuten. Dann soll der Boden ganz auskühlen. In der Zeit mache ich die Creme.

Zitronencreme:

150 g kalte Butter,

Saft und Schale von 3 Zitronen, 

150g Zucker,

3 Eier, 2 Eigelb


Baiser/Meringue: 

100 g Zucker, 40 ml Wasser, 2 Eiweiß, 1 Teelöffel Zitronensaft


Zubereitung Zitronencreme:

ich schneide die Butter in kleine Würfel und lege sie wieder in den Kühlschrank. Von den gewaschenen Zitronen reibe ich die Schale fein ab, ich brauche 3 Esslöffel. Dann presse ich den Saft aus und messe 100 ml davon ab, die ich in einen Kochtopf gieße. Dazu kommen die Eier, Eigelb, und der Zucker. Die Masse wird jetzt fein püriert und dann sanft erwärmt, bis sie eine Temperatur von max. 80 Grad hat (nicht kochen lassen) und eine dickliche Creme entstanden ist. Ich probiere sie und falls sie sehr sauer ist, gebe ich etwas Zucker hinzu.  

Jetzt wird die Creme noch einmal püriert wenn nötig, damit keine Klümpchen in der Masse sind und anschließend die Butter Stück für Stück untergerührt. 

Die Creme auf den ausgekühlten Boden geben und mindestens 4 Stunden besser über Nacht kalt stellen.

Für die Meringue 40 ml Wasser mit dem Zucker 4 Minuten aufkochen, die Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen und den heißen Zucker Sirup hinein laufen lassen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und Tupfer auf  die Creme spritzen. Mit einem Crème brûllée Brenner abflämmen.

Schmeckt einfach super lecker!!! 

Kommentare