Zimtsterne

 

...ich habe gern eine große Auswahl an Weihnachtsplätzchen auf dem Teller.

 Deshalb backe ich viele verschiedene Sorten, nehme aber von den Rezepten meistens nur die Hälfte oder ein Drittel der angegebenen Zutaten.


für die Zimtsterne brauche ich:

1,5 Eiweiß ca. 48 g,

150 - 200 g gemahlene Mandeln, (ich habe Mandeln ohne Schale genommen)

120 g Puderzucker,

1 Prise Salz,

0,5 Teelöffel Zimt,

1 Messerspitze Kaffee gemahlen


Ich schlage das Eiweiß mit der Prise Salz zu festem Schnee, gebe nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu, nehme für die Glasur 2 Esslöffel davon ab, Jetzt kommen Zimt und Kaffee dazu, sowie die Mandeln. Der Teig sollte nach Möglichkeit nicht zu klebrig sein.


Ich lege ihn auf eine Frischhaltefolie und decke die Folie darüber, dann rolle ich den Teig zwischen der Folie ca. 1 cm dünn und lege in anschließend in das Tiefkühlfach für 10 Minuten. 

Jetzt ist der Teig nicht so kleberig, ich steche mit einem Stern, den ich in Puderzucker tauche, Sterne aus, die ich auf ein Backblech mit Backpapier lege.

Die Teigreste knete ich wieder zusammen, lege sie erneut 10 Minuten kalt und steche wieder Sterne aus, bis alles aufgebraucht ist.

Jetzt wird die Eiweiß Glasur auf die Sterne gestrichen und dann das Blech in den Backofen geschoben, bei 140 Grad Ober- Unterhitze 10 Minuten und danach 6 Minuten bei 100 Grad backen. Die Glasur sollte weiß bleiben.

Dann lasse ich die Sterne etwas abkühlen, bevor ich sie vom Blech nehme.




Kommentare