Weihnachten Menü 1 - unglaublich lecker !!!

 


Weihnachtsessen  Menü 1





Weihnachtsmenü 1. Tag 




Suppe von der Petersilienwurzel mit Trüffel und Tatarbuletten, dazu 

Parmesan Tannenbäumchen


für 5 Personen

(Foto der Suppe fehlt leider, wegen Kochstress.)

Die Petersilienwurzelsuppe habe ich am Vortag morgens gekocht und in den Kühlschrank gestellt. 

ich brauche dafür:

300 g Petersilienwurzeln,

50 g Schalotten,

1 Kartoffel,

etwas Butter und Olivenöl,

50 ml Weißwein,

300 ml Gemüsefond,

100 ml Sahne,

Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Saft.

Ich wasche und zerkleinere das Gemüse, dünste es in wenig Butter und Olivenöl an, lösche mit dem Wein ab und gieße den Fond dazu, lasse alles 20 Minuten sanft köcheln. 

Dann fülle ich mit der Sahne und eventuell etwas Brühe auf und püriere die Suppe mit dem Zauberstab.

Buletten:

200 g Tatar,

20 g Trüffel ( bei mir eingelegt im Glas aus Italien mitgebracht),

Salz, Pfeffer, Butter

Ich würze das Fleisch und forme daraus kleine Bällchen, die ich in Butter nur ganz kurz anbrate. Sie dürfen innen noch roh sein.

Die Trüffel wird dünn über die heiße Suppe gehobelt und mit den Buletten serviert. 

Rezept Parmesantannenbäumchen siehe Post vom 28.12.2020



Ackersalat mit Himbeerdressing, Rote Bete, Granatapfel Kernen und getoasteten Baguette Scheiben mit Rillette oder Camembert


ich brauche dafür:

200 g Ackersalat,

Scheiben von 4 kleinen, länglichen gekochten Rote Beten,

Kerne von einem halben Granatapfel,

2 Esslöffel Himbeeressig,

Salz, Pfeffer, 2 Esslöffel Olivenöl,

etwas Ahornsirup,

5 Scheiben Baguette, getoastet,

Gänserillette, Camembert

Zubereitung:

Die Rote Bete habe ich in Scheiben geschnitten und für die Essenz mit Kalbsfond und Orange gekocht.

Das Gemüse verwende ich für den Salat und die Brühe am nächsten Tag.

Ich verteile die Bete, den Salat und die Kerne auf Teller, gebe die Marinade darüber. Die getoasteten Brotscheiben bestreiche ich mit Rillette und eine (für mich) mit Camembert. 



 Weihnachtliches Orangensorbet mit Zimt und Sternanis





Für das Sorbet brauche ich:

Saft und Schale von 3 Bio Orangen, ca. 250 ml
1 Zimtstange,
1 Sternanis,
40 g Zucker,
1 Glas Weißwein.


Zubereitung:
Den Saft unbedingt probieren und evtl. nachsüßen, falls die Orangen zu sauer sind. 
Ich wasche die Orangen und trockne sie, schneide die Schale hauchdünn ab und koche alles zusammen auf. Lasse es ca. 30 Min. ziehen und gieße die Flüssigkeit durch ein Sieb.
Dann stelle ich die Flüssigkeit kühl und gebe sie anschließend in die Eismaschine. (ich habe eine ganz einfache, alte von Philips). Wenn das Sorbet fertig ist, fülle ich es in eine kleine Schüssel mit Deckel zum Einfrieren.




 Poulet de Bresse mit Ofengemüse und gebratener Polenta






für das Huhn brauche ich:
1 Bresse Huhn,
Salz, 
Pfeffer und flüssige Butter.
genauere Zubereitung folgt demnächst



für das Gemüse brauche ich:

1 Maiskolben, vorgegart
1 gelbe Karotte,
2 normale Karotten,
4 dünne bunte Karotten,
1 Staudensellerie,
2 kleine Süßkartoffeln,
1 halbes Bund Lauchzwiebeln,
2 rote Zwiebeln,
1 gelbe Bete,
Olivenöl,
Maldon Sea Salt Flakes

Ich schneide das Gemüse in mundgerechte Stücke und blanchiere es nacheinander 5 Minuten in kochendem Salzwasser, schrecke es anschließend in kaltem Wasser ab.
Ich mische die jeweiligen Sorten nacheinander in einer Schüssel mit Salz und Olivenöl, lege sie dann voneinander getrennt auf ein Backblech.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad röste ich sie für ca. 15 Minuten.

Polenta:

Ich koche die Polenta am Vortag und lasse sie bis zum nächsten Tag im Kühlschrank fest werden.

ich brauche dafür:

2 Knoblauchzehen,
500 ml Gemüsebrühe,
170 g Polentagries
Salz, Pfeffer,
40 g Parmesan,
1 Ei.

3 EL Olivenöl,


Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl erhitzen, Knoblauch bei mittlerer Temperatur farblos anschwitzen.
Gemüsebrühe angießen und zum Kochen bringen. Polentagries unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen langsam in die kochend heiße Flüssigkeit einrieseln lassen, verrühren und einmal aufkochen lassen. Temperatur so weit verringern, dass die Polenta nur gelegentlich Blasen wirft. Knoblauch zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Deckel aufsetzen und unter gelegentlichem Umrühren 10 Minuten ziehen lassen.
Parmesan reiben und zusammen mit dem Ei unter die heiße Polenta ziehen. Auf ein passendes Brett oder ein leicht geöltes Backblech gießen und vollständig erkalten lassen.

In der Zwischenzeit steche ich aus der vorbereiteten Polenta kleine Figuren z. B. Tannenbäume aus, wende sie in Polenta und brate sie in der Pfanne in Olivenöl knusprig braun.






Das Huhn war ein unglaubliches Exemplar, typisch frz. mit Kopf und allem noch dran. Zum Glück haben wir eine Profi Köchin in der Familie, ohne sie hätte ich das Handtuch geworfen.






 Apfelblätterteig Tarte mit Karamelleis und Cranberry Sauce








 

für die Cranberry Sauce brauche ich:

150 g Früchte  (bei mir tiefgekühlt)
2 - 3 Esslöffel Zucker,
100 ml Orangensaft,
1 Teelöffel Orangenzesten,
2 Esslöffel Grand Marnier,
Zimt, Vanille, Sternanis


..... nicht beschriebene Rezepte folgen bald :-)




























Kommentare