Ofenschlupfer - mit Quitte und Apfel



.... trockenes Brot hebe ich immer auf, um es weiter zu verwerten. Das mache ich auch, wenn mal ein Stück vom Hefezopf übrig bleibt, was nicht oft vorkommt.

Ich schneide das trockene Brot/Zopf in Würfel und lasse sie im Raum auf einem Teller ausgebreitet trocknen.

Dann friere ich sie ein, oder verwende sie gleich. Z. B. für Klöße, oder Ofenschlupfer.

Heute mache ich  einen Apfel - Quitten - Ofenschlupfer mit Vanillesauce.

Die Quitten habe ich im letzten Jahr als Kompott mit etwas Zucker und Weißwein eingekocht, die Äpfel sind aus dem Garten der Nachbarin, die Sorte ist Boskoop, sie müssen verbraucht werden. 

ich nehme dafür:

1 kleines Glas Quitten Kompott in Weißwein,

2 Boskoop Äpfel + 1 Esslöffel Zucker + Zitronensaft

150 - 200 g Weißbrot, bei mir Hefezopf,

Rosinen nach Geschmack,

1/2 Vanilleschote,

4 Eier,

100 ml Sahne,

2 cl Quitten oder Apfelschnaps,

60 g Zucker

Zunächst wasche und schäle ich die Äpfel, schneide sie in kleine  Würfel, gebe etwas Zitronensaft darüber, damit sie nicht braun werden.

In einer Edelstahl Pfanne lasse 1 El Zucker hellbraun karamellisieren und gebe die Äpfel dazu.

Nach 5 Minuten sind sie etwas weich geworden, dann nehme ich sie heraus. 

Ich buttere eine Pie Form oder Auflaufform aus Porzellan.

In einer Schüssel mische ich das Brot, die abgetropften Quittenwürfel, die Apfelstücke, evtl. noch einige Rosinen und fülle alles in die vorbereitete Form. 

In einer anderen Schüssel mixe ich 100 ml Quittensaft, Vanillemark,  Eier, Sahne, Zucker und den Quittengeist mit dem Pürierstab durch, gieße die Flüssigkeit über die Brotmischung.

Jetzt in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen stellen und die Masse in ca. 30 Minuten goldgelb backen.

Dazu mache ich eine Vanillesauce - schmeckt einfach lecker!!!


Vanille Saucen Rezept siehe Ofenschlupfer  Post  vom 07.12.2020


Kommentare