Bratapfel Konfitüre

 


.... eine Konfitüre, die ich oft an Weihnachten verschenke.


ich brauche für 4 kleine Gläser:

1 kg Äpfel, das entspricht ungefähr 650 g bereits geschälte und entkernte Äpfel ( ich nehme Boskoop),

ca. 1 Esslöffel Zitronensaft und etwas geriebene Schale

250 ml Apfelsaft,

25 g Rosinen, 

1,5 Esslöffel Rum,

0,5 Teelöffel Zimt,

1 Stück Vanillestange

2 Esslöffel Mandelblättchen

400 g Gelierzucker 1:2

Zubereitung:

Ich lege die Rosinen in den Rum und lasse sie 30 Minuten stehen.

Dann schneide ich die geschälten Äpfel in kleine Würfel und gebe etwas Zitronensaft darüber. 

Die Mandelblättchen röste ich hellbraun in einer Pfanne ohne Fett.

Ich mische Obst, Saft  und Gewürze, gebe die Rosinen und den Gelierzucker dazu, lasse alles über Nacht durchziehen. 

Am nächsten Morgen koche ich die Konfitüre ca. 4-6 Minuten, je nach Größe der Apfelstückchen, sie sollten nicht ganz zerfallen. Bevor ich sie in Gläser füllte, mache ich eine Gelierprobe und mische dann die Mandeln unter.

Die Gläser sollten gut gesäubert und sterilisiert sein, dann hält die Konfitüre sehr lange.

Die Konfitüre schmeckt auf Brötchen gestrichen zum Frühstück oder zu Pancakes oder Waffeln.  


Kommentare