Baumkuchen - weich und lecker mit Schokolade umhüllt



 ... heute backe ich Baumkuchenspitzen.

Sie sind ein Traum, außen knackige Schokolade, innen sehr zart, mit mind. 7 Teigschichten.


ich brauche dafür:

6 Eier,

125 g Butter,

125 g Zucker,

Vanille,

Schale einer halben Zitrone,

60 g Mehl,

60 g Speisestärke,

220 g Schokoladenkuvertüre

Zubereitung:

Eier trennen, weiche Butter und Zucker schaumig rühren, Eigelb nach und nach unterrühren. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, Schale abreiben. Mehl und Stärke mischen, mit Vanille und Zitrone unter die Eimasse rühren. Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und vorsichtig  unter den Teig heben.

Eine Springform Durchmesser 20 cm oder eine eckige Form mit Backpapier auslegen. Dann  2 Esslöffel Teig in der Form verstreichen, unter dem vorgeheiztem Backofen Grill bei 180 Grad, in 1-2 Minuten hellbraun backen. Mit der zweiten Schicht genau gleich verfahren und so weiter bis der Teig aufgebraucht ist. 



Dann schneide ich den fertigen Teig in kleine Dreiecke oder steche Kreise aus, die ich mit flüssiger Kuvertüre überziehe.

Wer mag, kann die Stückchen vorher noch mit  Apfelbrand, Quittengelee, Orangenkonfitüre, Kirschwasser, Whisky oder Grand Manier bestreichen und anschließend mit der Glasur überziehen.

Mir schmecken sie am besten mit Schokoglasur. :-)



 





Kommentare