Zimtkranz - Kanelbullar

 


.... Zimtschnecken sind herrlich,


besonders dann, wenn es draußen nass und kalt ist.

ich brauche dafür:

750 g Weizenmehl,

250 g Dinkelmehl,

40 g frische Hefe,

1 Teelöffel Salz,

150 g Butter 

160 g Zucker,

1 Teelöffel Kardamom,

500 ml Milch

Füllung:

75 g zerlassene Butter,

100 g Zucker,

1 Esslöffel Zimt

1 Ei, etwas Milch und Hagelzucker

Die Menge ergibt 3 Bleche Zimtschnecken oder 1 Kranz und 12 Schnecken.


der gordische Zimtknoten ;-)

Zubereitung:

 Ich siebe das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine, mache eine Vertiefung hinein, löse die Hefe mit etwas Zucker und lauwarmer Milch in einer Tasse auf, gieße es in die Mulde und warte, bis sich Blasen bilden. Dann gebe ich alle anderen Zutaten hinein und knete mit der Maschine, bis sich eine Teigkugel bildet. Ich decke sie ab und stelle sie warm, bis sich die Menge verdoppelt hat. Dann halbiere ich den Teig und  rolle ihn auf der Arbeitsfläche aus. 

Ich bestreiche sie mit dem Gemisch aus Butter, Zucker und Zimt, wickele jede Teigplatte zu einer Rolle auf, schneide die eine in dicke Scheiben, die ich auf 2 Bögen Backpapier lege, die andere Rolle schneide ich längs durch und flechte damit einen Zopf, den ich zum Kranz forme und in eine Pfanne aus Gusseisen lege. 

Ich lasse den Kranz und die Schnecken ca. 1 Stunde aufgehen, die Schnecken bestreiche ich mit dem mit Milch verquirltem Ei und streue den Hagelzucker darüber.

Bei 190 Grad ca- 13 -15 Minuten backen, sie sollten noch weich und hellbraun sein.


Kommentare