Traubenmandeltarte mit Schokoladeneis - nach einer Idee von Falstaff - dem Familien Geschmack angepasst


... ich habe endlich die Tarte mit Weintrauben und Mandeln gebacken.


Das Rezept habe ich bei Falstaff entdeckt und hatte noch nicht die Gelegenheit es auszuprobieren. Dazu wird ein Schokoladeneis empfohlen, das habe ich selbst gemacht.


ich brauche dafür:

die Menge reicht für 2 Formen je 24 cm Durchmesser (ich friere die Hälfte ein)

250 g Mehl,

130 g Butter,

75 g Puderzucker,

1 Ei,

1 Prise Salz, Orangenschale

Vanille


Füllung:

ca. 300 g gemischte Trauben, blau und grün,

50 g gemahlene Mandeln,

100 ml Sahne,

40 g Zucker,

2 Eier,  1 Prise Salz

einige Mandelblättchen, Puderzucker.


Schokoladeneis:

2 Eigelb,

100 ml Sahne,

100 ml Milch,

60 g Valrhona Schokolade,

40 g Zucker,

1,5 Esslöffel Valrhona Kakaopulver




Als erstes bereite ich die Eiscreme. Dafür koche ich die Milch mit der Sahne auf, gebe die zerkleinerte Schokolade und den Kakao hinein, die Eier schlage ich mit dem Zucker cremig auf, gieße dann die sehr heiße Milch hinzu, verrühre alles und fülle die Creme wieder in den Kochtopf zurück, erhitze die Masse bis auf 81 Grad, zur Rose. Es darf nicht mehr kochen, sonst gerinnt das Eigelb. Wenn die Creme fertig ist, gieße ich sie durch ein feines Sieb in einen Behälter mit Deckel und stelle sie für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

Anschließend wird die Masse in der Eismaschine in ca. 10 Minuten zu einem wunderbaren Eis gerührt.

Zubereitung Tarte:

Ich knete aus den Zutaten einen Mürbeteig und lege ihn 30 Min in den Kühlschrank.

Für die Füllung verrühre ich die Eier mit dem Zucker, gebe die Sahne und die  Mandeln dazu.

Die Trauben wasche ich und löse die Kerne heraus, falls es keine kernlosen Trauben sind.

Ich rolle die Hälfte des Teiges aus, lege ihn in die gefettete Form und fülle ihn mit den Trauben, nicht zu viele, sonst wird er zu saftig, dann gieße ich die Mandelcreme darüber und schiebe den Kuchen in den auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizten Backofen. Weg mag streut noch einige Mandelblättchen darüber. Nach 30 - 35 Minuten ist die Tarte fertig.

Jetzt noch mit Puderzucker bestäuben und lauwarm mit dem Schokoeis genießen! Ein Traum!!!






Kommentare