Safran Brötchen - in Kürbisform

 



.... diese niedlichen Kürbisse wollte ich schon immer einmal backen.
Ich fand das Rezept bei Instagram, die Idee ist von haniyeh.nikoo.

ich brauche für den Hefeteig:

150 ml Milch
40g Butter
2 Teelöffel Honig
1 Tütchen Safran
15 g frische Hefe
375 g Mehl, bei mir Dinkelmehl (nächstes Mal würde ich Weizenmehl nehmen)
1/2 Teelöffel Salz
Sesam und Kürbiskerne für die Dekoration

für den Sirup: 
80 ml Ahorn Sirup,
20 g Butter,
Kardamom Pulver




Zubereitung:
 ich siebe das Mehl in eine Schüssel, löse die Hefe mit dem Honig in der lauwarmen  Milch auf, gieße sie in die Schüssel und lasse die Hefe 15 Minuten aufgehen, dann knete ich mit der Küchenmaschine oder von Hand, die restlichen  Zutaten unter. Der Teig sollte geschmeidig und weich sein. Ich stelle ihn an einen warmen Platz und warte ca. 1-2 Stunden, bis er sich verdoppelt hat.
Dann forme ich eine Rolle und teile den Teig in 9 Portionen, die ich zu Kugeln drehe. 
Ich wickele Küchengarn darum herum, als wenn ich sie wie ein Paket verschnüre. Auf den Bildern kann man es gut sehen.
Dann lasse ich sie wieder 30 Minuten aufgehen, heize den Backofen auf 190 Grad vor und backe die Brötchen ca. 20 Minuten hell braun.
Etwas schwierig fand ich es, das Küchengarn wieder zu entfernen, da es an einigen Stellen im Teig eingebacken war. Also sehr vorsichtig !!! das Garn abschneiden und herausziehen.

Für den Sirup, koche ich die Zutaten kurz etwas ein, streiche mit dem Pinsel die warmen Brötchen damit ein und streue Sesam darüber, setze je einen Kürbiskern in die Mitte als Stil.
 


Kommentare