Rosinenbrötchen - Dänische Raisin Boller

 


.... gestern habe ich ein Rezept für Rosinenbötchen gesucht und gefunden, 



bei cahama.wordpress.com

Ich habe sie heute zum Nachmittagskaffee gebacken, ein Traum, soooo lecker.

Mein Rezept ist etwas verändert.

ich brauche für 13 Brötchen:

500 g Weizenmehl 550,

250 ml lauwarme Buttermilch, (evtl. zusätzlich etwas Wasser )

20 g weiche Butter,

80 g Rosinen,

30-40 g Zucker,

10 g Vanillezucker,

25 g frische Hefe,

1 Teelöffel Honig,

1 Ei,

1 große Prise Salz.

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.


Zubereitung:

Ich siebe das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine und mache eine Vertiefung hinein. Die Hefe löse ich mit dem Honig und etwas angewärmter Buttermilch auf und gieße sie in die Vertiefung, lasse sie abgedeckt 20 Minuten stehen, bis sich Bläschen bilden.

Jetzt knete ich mit der Küchenmaschine alle weiteren Zutaten, bis auf die Rosinen, unter. Wenn sich der Teig verbunden hat, füge ich die Rosinen hinzu und knete weiter, bis es ein glatter weicher Teig ist. 

Der Teig ruht ca. 1-2 Stunden, bis er sich verdoppelt hat, dann forme ich eine Rolle und schneide sie in 13 Teile, die ich rund drehe, auf ein Backblech mit Backpapier lege und 30 - 40 Minuten aufgehen lasse.

Bei 220 Grad backe ich die Brötchen 8 Minuten, streiche sie dann mit Milch ein, backe sie weitere 5 Minuten, nehme sie heraus und streiche sie noch einmal mit Milch ein. 

Ich backe sie auf 2 Blechen nacheinander, stelle noch ein Gefäß mit Wasser dazu. Beim zweiten Blech habe ich die Temperatur etwas reduziert, da sie sonst zu dunkel wurden. 

Mein Gaggenau Backofen wird sehr heiß. 








Kommentare