Wiener Apfelstrudelzeit

 


..... ich habe noch einige Äpfel, die ich verbrauchen sollte.

Daraus backe ich einen Apfelstrudel.

siehe Post vom 18.10.2020


ich brauche dafür :

Teig:

200 g Mehl,

Prise Salz,

2 Esslöffel Öl,

ca. 1/2 Tasse warmes Wasser

Füllung:

4-5 Äpfel,

etwas Zitronensaft,

1 Esslöffel Rosinen,

1 Esslöffel Rum,

1-2 Esslöffel Zimtzucker,

2 Esslöffel Biskuitbrösel oder Paniermehl

Zum Einstreichen: 50 g geschmolzene Butter.


Es ist wichtig den Teig sehr dünn auszurollen, bzw. erst rollen, dann vorsichtig ziehen, bis er so dünn ist, dass man das Muster des Geschirrtuches sehen kann.


..... ich hobele die Apfelviertel in dünne Scheiben. Wer mag, schneidet sie von Hand, dann sind sie etwas dicker. Dann streiche ich die flüssige, abgekühlte Butter auf den Teig.
 Darüber streue ich die, in Rum oder Apfelsaft eingeweichten Rosinen und 1 Esslöffel Zimtzucker. Den Rand sollte man ohne Füllung frei lassen.  Anschließend vorsichtig, mit Hilfe des Tuches aufrollen.


siehe Post vom 18.10.2020









Kommentare