Achtstrangzopf - wunderschön und lecker !

 

... gestern habe ich nach einem Rezept von,  "Besondersgut.ch / Katharina Arrigoni", 

 zwei Zöpfe gebacken.



....sieht wunderschön aus und schmeckt unglaublich!

Ich habe die Zutaten nur minimal verändert.

ich brauche dafür:

Teigansatz (Poolish):

120 ml Milch,

100 g Mehl (bei mir feines Dinkelmehl 630)

1 g frische Hefe

Hauptteig:

200 ml Milch,

8 g Hefe,

40 g Zucker, (oder weniger)

1 Teelöffel Honig,

350 g Weizenmehl 405

50 g Dinkelmehl 630,

10 g Salz,

60 g Butter

Einstreichen:

1 Ei,

1 Prise Salz und Zucker


Zubereitung

1. Tag abends:

Vorteig ansetzen,

Hefe in der Milch auflösen, Mehl gut untermischen und abdecken, 1-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, danach über Nacht (max. 24 Stunden) in den Kühlschrank.

Am Backtag:

Hauptteig:

den Teigansatz aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. 

Die anderen Zutaten sollten auch Raumtemperatur haben. Dann alles, außer die Butter, in einer Schüssel mit der Küchenmaschine kneten, 8 -10 Minuten auf niedriger Stufe. Dann die Butter in Stückchen nach und nach dazu geben, 5-10 Minuten auf der nächsten Stufe kneten.

Der Teig sollte weich und elastisch sein, sich gut lösen. Im Raum mindestens 1 Stunde stehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.

Ich habe einen Achtstrangzopf geflochten, ziemlich schwierig, finde ich.

Einfacher ist der klassische 3 Strang Zopf.

Ich forme 2 Zöpfe,  deshalb habe ich den Teig zunächst halbiert und dann jede Hälfte in 8 gleich schwere Stücke geteilt, die dann erst kurz entspannen müssen.

Anschließend wird jedes Stück zu einem Strang gerollt. Ich habe ein Video bei You tube geschaut, damit ich die Flechttechnik hinbekomme.



Ich streiche 1 ganzes Ei durch ein Sieb, gebe Salz und Zucker hinzu und streiche mit dem Pinsel gleichmäßig über die beiden  Zöpfe.

Jetzt lasse ich sie noch einmal  30 - 60 Minuten aufgehen, dann wieder einstreichen und anschließend bei 180 Grad 35 Minuten backen. Wenn ich aus dem Teig nur einen Zopf  backe, braucht er ca. 45 Minuten bis er fertig ist.



Mit Butter und selbstgemachter Konfitüre -  ein Gedicht. 

Kommentare