Wirsing - Bratkartoffeln - Fleischküchle - perfekte Kombi




 ... auf dem Wochenmarkt gibt es schon die ersten Herbstgemüse, ich habe einen Wirsing mitgenommen. 

Weil er so riesig ist, teile ich ihn in zwei Portionen. Ich entferne die äußeren Blätter, die nicht einwandfrei sind. Dann erhitze ich einen großen Topf mit gesalzenem Wasser und wenn es anfängt zu kochen, lege ich den ganzen Kohlkopf hinein, schneide die Blätter am Strunk ab und löse ein Blatt nach dem anderen, von außen nach innen.

Für Kohlrouladen nehme ich 4 große dunkelgrüne Blätter und 8 kleinere helle Kohlblätter davon ab und friere sie ein, blanchiert sind sie ja bereits.


Rahmwirsing:

1/2 Wirsing,

1 Zwiebel,

1 Esslöffel Margarine,

1/2  bis 1 Tasse Gemüsebrühe,

2 Esslöffel Sahne,

Salz, Pfeffer, Curry

Zubereitung:

Den restlichen Kohl schneide ich in Streifen und brate ihn in einem Schmortopf, mit einer gewürfelten Zwiebel in wenig Butter oder Margarine ca. 10 Minuten an, gieße etwas Gemüsebrühe, ca. eine halbe Tasse, dazu und lege den Deckel auf, damit er garen kann. Das dauert weitere 10 Minuten.

Wenn das Gemüse weich, aber nicht matschig ist, gieße ich noch 2 Esslöffel Sahne hinzu, lasse sie kurz aufkochen, schmecke mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Curry ab.

Als Beilage bereite ich Bratkartoffeln.

für 2 Personen brauche ich :

300 - 400 g Kartoffeln,

1 Esslöffel Margarine,

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Ich schäle die Kartoffeln und schneide sie in Scheiben, koche sie in Salzwasser 5 Minuten und gieße sie anschließend ab, lasse sie abkühlen und trocknen.

In einer Pfanne aus Edelstahl erhitze ich die Margarine und lege die Kartoffelscheiben hinein, brate sie bei mittlerer Stufe ca. 15 - 20 Minuten knusprig braun, würze mit Salz und Pfeffer.

Heute habe ich auch noch Fleischküchle dazu angebraten, sie waren eingefroren und deshalb schnell fertig.







Kommentare