Kartoffelbrötchen mit Vollkornmehl

 


... und wieder einmal habe ich einige Kartoffeln vom Mittagessen übrig behalten.


Also backe ich Kartoffelbrötchen, heute mit Vollkornmehl.

ich brauche dafür:

400 g Weizenvollkornmehl 1050

150 g gekochte Kartoffeln,

1 gehäuften Teelöffel Salz,

ca. 8-10 g Hefe

1 Teelöffel Honig,

1,5  Esslöffel Öl,

2-3 Esslöffel Sauerteig,

100 -150 ml lauwarmes Wasser.

Zubereitung:

Ich siebe das Mehl in meine Rührschüssel der Küchenmaschine, löse die Hefe in einer halben Tasse lauwarmes Wasser auf, gieße es in eine Mulde in die Schüssel, lasse es 15 Minuten aufgehen.

Ich füge die weiteren Zutaten, alle Raumtemperatur, hinzu und knete mit der Maschine einen geschmeidigen Teig. Achtung, die Wassermenge nach und nach hinzu gießen, bis der Teig eine Kugel bildet und nicht zu klebrig ist.

Jetzt braucht er eine Ruhepause von ca. 1-2 Stunden. Dann schütte ich ihn auf die bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in ca.12 Teile, die ich vorsichtig, ohne die Luft heraus zudrücken zu Brötchen forme. Dann bleiben sie unter einem Leinentuch noch 30 Minuten liegen, ich heize den Backofen mit Backstein auf 240 Grad und backe sie 5 Minuten mit Dampf ( ich stelle eine Wasserschale in den Ofen oder gieße direkt 1 kleines Glas Wasser hinein), dann drehe ich die Temperatur herunter auf 210 Grad und backe sie weitere 8 Minuten, dann noch 5 bei geöffneter Tür fertig backen.


Kommentare