Apfelkuchen mit Rahmguss

 

.... dieses Rezept habe ich bei Lea Linster entdeckt, es ist super lecker.

ich brauche dafür:

Teig:

14 g Hefe,

1/2 Tasse lauwarmes Wasser,

1/2 Teelöffel Honig,

 250 g Mehl,

70 g Butter weich,

1 Prise Salz,

1 Ei (Raumtemperatur)

1 Esslöffel Zucker, 1 Prise Salz

Belag: 

1 kg Äpfel,

Guss:

2 Eier,

100 ml Milch,

100 ml Sahne,

2-3 Esslöffel Zucker

Vanillezucker oder Mark

Zubereitung:

Ich beginne mit dem Hefeteig. Alle Zutaten sollten rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie nicht zu kalt sind. 

Ich siebe das Mehl in die Schüssel meiner Küchenmaschine, mache eine Vertiefung hinein und gieße die, im lauwarmen Wasser mit Honig aufgelöste Hefe dazu. Dann lasse ich sie 10 Minuten aufgehen, mische die zimmerwarme Butter, das Ei, Salz und Zucker unter und knete mit der Maschine einen weichen Teig, der 1-2 Stunde ruhen sollte, bis er sich verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit schäle ich die Äpfel und schneide sie in Spalten.

Den Teig rolle ich aus und lege ihn in eine 30 cm große, gefettete Backform, drücke den Rand an den Seiten hoch, damit der Guss nicht ausläuft.

Darauf lege ich die Apfelscheiben und lasse den Kuchen noch etwas stehen, bis der Backofen heiß ist und der Teig etwas aufgegangen ist. Dann verrühre ich alle Zutaten für den Guss und gieße ihn über das Obst.

Jetzt noch ca. 30 - 40 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen, bis die Apfelspalten weich sind und der Guss fest und leicht hellbraun ist.

Lauwarm mit geschlagener Sahne schmeckt er am besten.






Kommentare

Kommentar veröffentlichen