Tarte à la Crème - heute mit Pfirsich




Eine Tarte à la Crème ist eine feine Köstlichkeit, aus Frankreich. 

Das Rezept dafür findet ihr im Post vom 26.02.2020 

.....heute habe ich das Grundrezept ein wenig verändert, ich habe Pfirsiche und Quark hinzugefügt.



für eine Form 28 cm Durchmesser brauche ich:

Mürbteig/Pâte Brisée: ( frz. Mürbteig, meistens ohne Zucker und ohne Ei) hier mit Zucker.

200 g Mehl, 

100 g Butter,

50 g Zucker,

etwas Wasser,

1 Prise Salz

Ich verknete Mehl, Butter, Zucker und Salz, gebe ca. 0,5 Tasse Wasser dazu, bis der Teig zusammen hält und sich zu einer Kugel formen lässt, die ich mindestens 30 Minuten kühle.



Füllung:

2 Pfirsiche,

1 Glas Weißwein,

1 Esslöffel Zucker,

6 Blätter Eisenkraut/Verveine

2 Becher, je 150 ml Crème Fraîche,

1 Becher, 250g Topfen(Magerquark)

4 Eier, getrennt

100 g Zucker,

1 Esslöffel Vanillezucker

1 Esslöffel Mondamin

Ich schäle die Pfirsiche, schneide sie in feine Spalten, gebe Wein und Zucker mit dem Obst in eine Sauteuse und lege die Verveine dazu, lasse es 5 Minuten sanft köcheln und dann abkühlen.

Ich rolle den Mürbteig  sehr dünn aus, lege ihn in eine gebutterte Tarte Form, steche ihn mit der Gabel mehrfach ein.

Für die Füllung verrühre ich Eigelb mit Zucker, Quark, Crème Fraîche und Mondamin.

Die Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz steif und hebe sie unter die Creme.

Die Flüssigkeit von den abgetropften Pfirsichen gebe ich auch zur Creme. Allerdings sollte es nicht mehr als  2 Esslöffel sein, sonst wird die Masse nicht fest.

Auf den Mürbteig lege ich die abgetropften Pfirsichscheiben und darüber fülle ich die Creme.

Im vorgeheizten Backofen backe ich die Tarte ca. 40 Minuten. Bei meinem Backofen nehme ich die Einstellung Unterhitze und Heißluft 180 Grad. Oder 180 Grad Ober- Unterhitze.

Wer sich die Arbeit mit den Pfirsichen sparen möchte, lässt sie einfach weg, die Tarte schmeckt auch ohne Früchte sehr fein. 




Kommentare