Sonntagsessen - Steak mit pommes de terre sautées und grünen Bohnen

 .... manchmal, besonders an Sonntagen, muss wieder Fleisch auf den Tisch.

Heute  gibt es Steak mit gebratenen Kartoffeln und Bohnen Gemüse.

für 2 Personen brauche ich:

2 Steaks (Gewicht nach Geschmack, bei mir ca. 200 g pro Stück.)

2 Teelöffel eingelegten grünen Pfeffer,

100 ml Fleischbrühe,

1 Esslöffel Sauerrahm,

etwas Olivenöl und Butter,

etwas frischen Rosmarin und Thymian, 

1 Knoblauchzehe,

 etwas Mondamin, mit kaltem Wasser angerührt,

1 Esslöffel Cognac

Beilage:

4 große rohe Kartoffeln,

geschält und in Scheiben geschnitten,

Rapsöl zum Braten





Bohnen:

300 g frische grüne Bohnen,

1 gekochtes Ei,

Schnittlauch,

1-2 Esslöffel Semmelbrösel,

1/2 Esslöffel Butter,

etwas Gemüsebrühe,

1/2 Glas Weißwein,

Zitronenschale und Saft

Die Zubereitung erfordert etwas Planung, dann ist es leicht, alles gleichzeitig warm auf den Tisch zu bekommen.

Ich starte mit der Vorbereitung der Kräuter, schneide sie im Garten, wasche und zerkleinere sie, dann folgen die Kartoffeln, sie braten 15 Minuten, ich koche gleichzeitig die Bohnen, auch 10- 15 Minuten,  bräune die Brösel, brate das Fleisch, stelle es im Backofen warm und mache die Pfeffersauce. Das gekochte Ei habe ich schon vorher zum Frühstück mit gekocht und muss nur gepellt und gehackt werden. 

Zubereitung Kartoffeln:

Ich schäle die Kartoffeln, wasche sie und schneide sie in Scheiben, trockne sie mit einem Küchentuch ab. In eine Edelstahlpfanne gieße ich Rapsöl, dass der Boden gut bedeckt ist, eher etwas mehr, erhitze es und gebe die Kartoffelscheiben hinein, die ich ca. 15 Minuten brate, dabei öfter wende, aber erst, wenn sie eine braune Kruste haben. Ich salze sie erst, nachdem ich sie aus der Pfanne genommen und auf Küchenpapier entfettet habe.

Zubereitung Fleisch:

Ich nehme das Fleisch 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, wasche die Kräuter und schäle die Knoblauchzehe.

In einer Pfanne aus Gusseisen erhitze ich etwas Butterschmalz oder Olivenöl, lege die mit Pfeffer eingeriebenen Fleischscheiben hinein und lasse sie von jeder Seite mit den Kräutern ca. 4 - 5 Minuten braten. Dann nehme ich sie heraus und stelle sie in den Backofen bei 80 Grad warm.

In der Bratpfanne zerlasse ich Butter und gebe den Knoblauch hinein, rühre den grünen Pfeffer dazu und lösche mit etwas Fleischbrühe ab, lasse es einkochen. Wenn es noch zu flüssig ist, rühre ich das mit Wasser angerührte Mondamin hinein und lasse alles aufkochen, Schmecke mit Salz und Pfeffer, sowie etwas Cognac ab.

Bohnen:

In einer Pfanne schmelze ich die Butter und gebe die Semmelbrösel hinein, bei mittlerer Hitze röste ich sie hellbraun.

Ich wasche die Bohnen und schneide die Enden ab, koche sie ca. 15 Minuten in Salzwasser gar, gieße sie ab und stelle von dem Kochwasser 1/8 Liter zur Seite.

In einer Sauteuse schmelze ich Butter gebe das Mehl hinein und gieße nach und nach Bohnenkochwasser , Weißwein und etwas Gemüsebrühe zum Würzen an, lasse es 3 Minuten köcheln. Dann schmecke ich mit Salz, Pfeffer und Zitrone ab und mische die Bohnen, die Brösel und das gewürfelte gekochte Ei unter, streue die Schnittlauchröllchen darüber. Fertig, hmmmmmmmmmm.



Kommentare