bunte Nudelblätter - Pasta foglie - Regentage - Pastatage - Nudelmachen lenkt ab und macht gute Laune


 ... heute regnet es wirklich schon fast den ganzen Tag.

Es gab eine Ausnahme, zum Glück, als ich mit dem Rad zum Einkaufen gefahren bin, war es ein kurze Zeit trocken.

Um die trübe Stimmung aufzuheitern, mache ich einen Pasta Teig in drei verschiedenen Farben. Inspiriert hat mich ein Video auf Instagram vom Pasta Social Club, grell bunte Nudelblätter! Tolle Idee!

Ich habe Tomatenpulver, Kurkuma und Rote Bete Pulver genommen um den Teig einzufärben.

Es ist etwas mühsam, die Farbe gleichmäßig einzuarbeiten. Das bedeutet,  kneten, kneten, kneten, dann verteilt sich alles gut.

Den Teig habe ich wie immer mit Eigelb gemacht, das schmeckt uns besser. 


Ich lasse die Nudeln trocknen und koche sie später mit einer Sauce aus frischen, rohen Tomaten, Knoblauch und Basilikum.

Zutaten:

200 g Semola Rimacinato

200 g Weizenmehl 405

4 Eigelb

1 Esslöffel Olivenöl,

etwas Wasser 

1 Teelöffel Pulver von Tomaten, Roten Beten, Kurkuma oder Spinat (die Farbpulver kann man in Gewürzläden kaufen). 


Ich knete den Teig von Hand oder mit der Maschine, teile ihn in 3 Teile und knete dann die verschiedenen Farbpulver, mit wenig Wasser angerührt unter. 

Dann lasse ich den Teig 30 Minuten ruhen und anschließend forme ich Nudeln daraus.

Das Video dazu auf der Seite vom Pasta Social Club auf Instagram zeigt wie die Blätter gemacht werden. Mit einem Messer forme ich die Blätter aus einem kleinen Stück Teig, das an den Enden spitz zuläuft.



Kommentare