Pesto alla Genovese - traditionelles Rezept


Für ein leckeres Pesto braucht es nicht viel.


... vor mehr als  20 Jahren habe ich in einem Urlaub dieses Rezept von einer Italienerin bekommen. 

Sie wohnte direkt neben uns,  in einer Ferienanlage und hatte hausgemachtes Pesto, Tomatensaucen etc. in kleinen Gläschen dabei.

Auf meine Nachfrage hat sie mir freundlicherweise die Zutaten genannt.

ich brauche dafür:

3 Bund frische Basilikumblätter (auf dem Wochenmarkt gekauft)

max. 1 kleine gewürfelte Zehe Knoblauch, (pochino, pochino, sagte sie) nicht mehr, sonst wird es zu intensiv und überdeckt den Duft des Basilikums

gutes Olivenöl,

ca. 100 g Parmesan ( Reggiano)

2 Tütchen Pinienkerne,

grobes Meersalz (bei mir Maldon Sea Salt Flakes)

Ich lege das Basilikum nur ganz kurz in kaltes Wasser und trockne es danach gut mit der Salatschleuder. Die Pinienkerne röste ich in einer trockenen Edelstahl Pfanne, Achtung nicht zu lange, sie verbrennen schnell! Danach abkühlen lassen.

Ich zupfe die Blätter von den Stielen und lege sie in einen Mixer,  füge Salz, Knoblauch und Öl dazu, mixe die Blätter, bis sie fein und sämig sind.

Ich reibe den Parmesan fein und mische ihn erst zum Schluss unter die Masse.

Ich schmecke noch einmal mit Salz und wenig Pfeffer ab  -  Fertig !!!



Kommentare