Pasta mit Fenchel und Zitrone - Spaghetti alla Chitarra


 .... bei der Ravioli Herstellung bleibt meistens eine Portion Teig übrig.

Daraus mache ich Spaghetti mit der Chitarra, die ich zum Trocknen aufhänge und anschließend liegen lasse, bis ich sie verbrauche. Das geht wunderbar, da ich den Teig ohne Salz zubereite. Wenn sie richtig getrocknet sind, halten sie einige Tage.

Diese Nudeln bereite ich heute mit einer Fenchel Zitronen Sauce.

dafür brauche ich:

200 g getrocknete Pasta ( bei mir selbstgemacht),

1 Fenchelknolle,

1 Zwiebel,

2 Esslöffel Weißwein,

1 Esslöffel Kapern,

2 Esslöffel Olivenöl,

frische Blattpetersilie,

Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Parmesan 

Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Ich schäle die Zwiebel, halbiere sie und schneide sie in Scheiben, den Fenchel ebenfalls.

In einer Sauteuse oder Pfanne brate ich das Gemüse ca. 10 Minuten in Olivenöl an, lösche mit mit dem Weißwein ab, gebe Salz, Pfeffer, Kapern und eine Prise Zucker dazu, lasse es 10 Minuten dünsten. Schmecke noch mit Zitrone und geriebener  Schale ab.

Die al dente gekochten Nudeln schwenke ich in der Sauce und füge evtl. etwas Nudelkochwasser und Parmesan hinzu.



Kommentare