Panna Cotta - Cassis Beeren Grütze

 



... ich mache eine Panna Cotta, die wir morgen zum Nachtisch essen wollen.



für 2-3 Personen brauche ich :

100 ml Sahne,

100 ml Milch,

25 g Zucker

1,5 Blatt Gelatine

1 Stk. Vanilleschote  

Ich weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein.

Die Sahne koche ich mit Milch, Zucker und Vanille (ich kratze das Mark heraus und gebe auch das Schotenstück in die Flüssigkeit)  auf, gebe dann die eingeweichte und anschließend gut ausgedrückte Gelatine hinein, rühre, bis sie sich aufgelöst hat.

Dann fülle ich die Creme durch ein feines Sieb direkt in Portionsgläschen, die ich bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stelle.

Als Kompott koche ich eine Beerengrütze.



ich brauche für ca. 4 Portionen:

400 g verschiedene Früchte, heute habe ich 100 g Erdbeeren, 100 g Blaubeeren, 200 g Johannisbeeren, je ein paar Süß- und Sauerkirschen, 1 Nektarine. 

Für den Saft: 250 g schwarze Johannisbeeren, oder fertig gekauften Saft, 1 Esslöffel Mondamin, 2 Teelöffel Vanillezucker.

Zubereitung:

ich koche die schwarzen Johannisbeeren mit 1 Tasse Wasser auf, bis sie platzen. Dann streiche ich sie durch ein feines Sieb und koche die Flüssigkeit mit dem Zucker auf, rühre das, mit wenig Wasser glatt gerührte Mondamin dazu, lasse es kurz aufkochen, gebe die zerkleinerten Früchte hinzu, noch einmal kurz aufkochen lassen und FERTIG  !

Wenn die Portion zu groß ist und nicht gegessen wird, friere ich einen Teil davon ein.

 

Kommentare