Mousse von weißer Schokolade mit Lavendelsirup

..... Mousse au Chocolat habe ich schon oft gemacht.

Dies ist ein besonderes Rezept, mit weißer Schokolade und Lavendel.



ich brauche für 2-3 Personen:

50 g weiße Schokolade,

1 Blatt Gelatine,

100 ml Sahne,

1 Ei,

1 Esslöffel Lavendelblütensirup (alternativ Holunderblütensirup).

Rezept für den Sirup siehe Post vom 7.7.2021

Zubereitung:

Über einem Topf mit heißem Wasser (Wasserbad/Bain Marie),  schlage ich in einer Metallschüssel das Ei und den Sirup schaumig auf, gebe die zerkleinerte Schokolade und das Gelatineblatt (das ich vorher in kaltem Wasser eingeweicht habe) dazu, nehme die Schüssel aus dem Wasser und lasse die Creme abkühlen, dann hebe ich die geschlagene Sahne unter und fülle die Masse in Dessertschälchen.

Dazu serviere ich ein Fruchtkompott.



Heute habe ich einen Boskoop Apfel, der verbraucht werden sollte, ich mache Apfelkompott.

1 Apfel,

1 Esslöffel Zucker,

1 kleines Stück Vanilleschote

1 Prise Salz,

Saft und Schale von 1/2 Orange,

1 Esslöffel Calvados.



Ich schäle den Apfel, denn er ist schon etwas schrumpelig, schneide ihn in Viertel und dann in Scheiben.

In einem Topf erwärme ich den Zucker bis er schmilzt, gebe die Apfelscheiben, die Vanille, die geriebene Orangenschale und den Saft dazu, lasse es 5 Minuten schwach kochen. 

Zuletzt gieße ich noch den Calvados an und lasse die Äpfel darin ziehen.

Durch den Orangensaft bekommen die Apfelscheiben eine besondere Farbe und der Calvados rundet den Geschmack ab. 

Ein preiswertes und super leckeres Kompott, das auch gut zu Vanilleeis oder Bayerischer Creme passt.



Kommentare