Kartoffel Küchlein - mit frischem Gurkensalat und Tomaten Shot

 Auftakt zu einem kleinen Abend Menu 


... diese keinen Brötchen schmecken einfach genial.

Nach dem ersten Bissen kann man kaum aufhören, sie sind sooo locker und fluffig.

Dazu eine französische Salzbutter, vom Wochenmarkt, das ist die perfekte Ergänzung.

Die leichte Suppe  -  Shot von der gelben Tomate  -  

ist erfrischend und schmeckt im Sommer am besten kalt.

Den  Gurkensalat wollte ich nicht wie gewöhnlich, mit Dill und Essig zubereiten. Deshalb habe ich nach einer neuen Idee gesucht und gefunden!

Diese schmackhafte Variante mit Melone, Zitrone, Minze,  dazu ein paar Johannisbeeren, ist leicht und appetitanregend, also genau das Richtige an warmen Sommerabenden.

 


Für die Kartoffelküchlein brauche ich:

250 g Mehl,

ca. 200 g gekochte, geraspelte  Kartoffel,

1-2 Esslöffel Parmesan,

1 Ei,

8-10 g Salz,

1 Zweig frischen Rosmarin,

8 g frische Hefe,

da mein Sauerteig verbraucht werden sollte, habe ich noch 2 Esslöffel davon in den Teig gemogelt,

3-4 Esslöffel Olivenöl, eher mehr als weniger.

Zubereitung:

Ich siebe das Mehl in eine Schüssel, mache eine Vertiefung hinein. Die Hefe rühre ich mit 1 Teelöffel Honig oder Zucker und etwas warmem Wasser glatt, gieße sie in die Mulde zum Mehl, lasse sie 30 Minuten aufgehen. Dann füge ich die weiteren Zutaten, die ich schon einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank genommen habe, dazu und knete mit der Küchenmaschine einen lockeren, weichen Teig, der jetzt 1-2 Stunden aufgehen sollte.

Dann rolle ich den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche fingerdick aus und steche daraus runde Kreise, ca. 6 cm Durchmesser.

Die Teigkreise sollen noch einmal 30 Minuten an einem warmen Platz ruhen .

Dann streiche ich die Oberfläche mit Olivenöl ein, streue gehackten Rosmarin und roten Pfeffer darauf.

In der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf 200 Grad vor und gebe die Brötchen hinein, nach 5 Minuten schalte ich auf 160 Grad herunter und lasse sie weitere 5 Minuten backen.

Die Brötchen nur hell braun backen, damit sie weich bleiben.

Sehr lecker !!!


Gurkensalat:

1/2 halbe Salatgurke,

1 Stück reife Melone, egal ob, Charentais, Galia oder Wassermelone,

1 Zweig frische Minze,

1 Esslöffel rote Johannisbeeren (wer mag, bringt Farbe und Säure dazu! )

Saft und Schale einer 1/2 Zitrone,

1 Esslöffel Olivenöl,

1 Teelöffel Ahornsirup,

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Ich schäle die Gurke, ausnahmsweise, obwohl Bioqualität, und teile sie in Viertel. Dann schneide ich die Kerne heraus und zerteile sie. Die Melone ebenfalls in kleine Stücke schneiden, mit der Minze und den Johannisbeeren in eine Schüssel geben.

Ich reibe die Zitronenschale ab und presse den Saft aus, mische ihn mit Öl und den Gewürzen, gieße die Marinade aber erst kurz vor dem Servieren über den Salat. 




Kommentare

  1. Das sieht ja wirklich lecker aus. Muss ich unbedingt versuchen💐🍀❤️😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es schmeckt auch sehr gut. Es war die Vorspeise zu den Schlutzkrapfen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen