Safran Risotto Primavera - sehr leicht - mit grünem Spargel und Kabeljau für Herrn P.

 Risotto esse ich immer gern, besonders mit Spargel.


Diese Variante ist etwas leichter, weil eine große Portion zartes Frühlingsgemüse den Reis auflockert und das Risotto dadurch seine Schwere verliert.


ich brauche für 2-3 Personen:

150 g Riso Arborio oder Carnaroli (italienischer Risotto Reis)

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe,

1 Esslöffel Olivenöl,

500 ml Gemüsebrühe (von Gemüseabschnitten und Schalen)

1/2 Briefchen Safran,

150 ml Weißwein,

1 kleine Tasse Erbsen (frisch oder sonst tiefgekühlt), bei mir Bio-Qualität

250 g grünen Spargel,

3 frische junge Karotten,

80 g frisch geriebenen Parmesan

50 g Butter, Salz und Pfeffer

Beilagen:

6 junge dünne Lauchzwiebeln, Prise Zucker, Salz und Pfeffer

Einige Blättchen Basilikum

2 Stücke Kabeljaufilet (bei mir Bio Tiefkühlware)

Salz und Pfeffer, 1 Esslöffel Butter

Zuerst wasche ich die Karotten und den Spargel, schäle beides dünn, schneide das Gemüse in mundgerechte Stücke und koche die Gemüseabschnitte in 600 ml Wasser mit Salz und einer Prise Zucker 15 Minuten.

Dann gieße ich die Flüssigkeit durch ein Sieb und werfe die ausgekochten Schalen weg. In dem Kochwasser blanchiere ich den Spargel und die Karottenstückchen 5 Minuten, lege sie anschießend 5 Minuten in kaltes Wasser, lasse sie danach abtropfen. Das Kochwasser hebe ich auf und verwende es für das Risotto. 

Jetzt schwitze ich die fein gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl hell an, gebe den Reis hinein und rühre mit dem Kochlöffel bis er glasig ist, Achtung nicht dunkel werden lassen.

Danach lösche ich mit dem Weißwein ab und rühre regelmäßig bei niedriger Temperatur. Wenn der Wein verkocht ist, gieße ich nach und nach die Gemüsebrühe an, bis der Reis alles aufgesogen hat und fast gar ist. Das Gemüse hebe ich unter und mische den geriebene Parmesan und das Stück Butter mit dem Risotto, schalte den Herd aus und lege den Deckel auf den Topf, jetzt 5 Minuten ruhen lassen.

Die geputzten und gewaschenen Lauchzwiebeln brate ich in Olivenöl in einer Pfanne mit Salz und einer Prise Zucker10 Minuten hellbraun an, serviere sie zum Risotto.

Den Kabeljau salze und pfeffere ich, gebe einige Tropfen Zitronensaft darauf, wende ihn dann in wenig Mehl und brate ihn in brauner Butter von jeder Seite 2-3 Minuten, bis er gar ist.


Gutes Gelingen!







Kommentare