Roggenmischbrot - knusprig und lecker - zum Abendessen

 


....heute habe ich ein neues Brot Rezept ausprobiert. 


Es ist super geworden!

Knusprig, lecker und gesund!

ich brauche dafür:

160 g Roggenmehl Typ 960,

250 g Weizenvollkornmehl 1050,

3 Esslöffel Sauerteig (selbst angesetzt),

10 g Hefe,

1 Teelöffel Honig,

2 gestrichene Teelöffel Salz.


Zubereitung:

Ich siebe die 2 verschiedenen Mehlsorten in eine Schüssel meiner Küchenmaschine. Ich löse die Hefe in einer Tasse mit warmem Wasser und Honig auf und gieße sie in eine Vertiefung in die Schüssel.

Jetzt lasse ich die Schüssel 20 Minuten ruhen. 

Dann gebe ich den Sauerteig und warmes Wasser dazu, knete mit der Maschine einen weichen Teig.

Ich falte den Teig mehrmals wie einen Brief und lasse ihn dann in einer Schüssel (mit wenig Öl ausgestrichen) abgedeckt ca. 2 Stunden an einem warmen Platz aufgehen. 

Jetzt drehe ich die Schüssel auf den Kopf und lasse den Teig vorsichtig auf meine Arbeitsfläche gleiten.

Ich falte ihn erneut mehrfach und rolle ihn dann zu einer Kugel, die ich in ein bemehltes Gärkörbchen lege, die Rundung nach unten.


Nach einer weiteren Stunde ist der Teig aufgegangen und ich stürze ihn aus dem Körbchen auf ein Backpapier, schneide ihn mit einer Rasierklinge rundherum ein,  schiebe ihn in den vorgeheizten Backofen, auf den Backstein. 

Ich backe das Brot bei 240 Grad 10 Minuten (stelle Wasser hinein oder gieße es hinein), dann bei 220 Grad weitere 20 Minuten, die Tür öffnen und in 5 Minuten fertig backen.

Es ist sehr knusprig und kräftig im Geschmack, lecker zum Käse.

 

Kommentare